Index

Willkommen zurück!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Index

Willkommen zurück!

Index

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

.

++ Willkommen, leider wird das österreichische Metalforum auf unbestimmte Zeit geschlossen++

Neueste Themen

» DAS FORUM WIRD GESCHLOSSEN
von Thom Mi Okt 22, 2014 9:15 am

» Y&T-40 YEARS OF ROCK Anniversary - 25.10.@turock, Essen
von Nyx_696 Di Okt 21, 2014 12:56 pm

» In Solitude+Supports - 24.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 20, 2014 4:18 pm

» Insanity Alert - Neues Video/neue Platte
von erratige Mo Okt 20, 2014 11:51 am

» Dark Fortress+Supports - 22.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Okt 17, 2014 8:18 pm

» NEU: This Is Pop Punk! - 18.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 13, 2014 1:17 pm

» Blues Pills+Support - 14.10. @Weststadthalle, Essen
von Nyx_696 Do Okt 09, 2014 7:25 pm

» Essen Death Feast - 11.10. @turock,Essen
von Nyx_696 Mo Okt 06, 2014 8:50 pm

» Entombed A.D.+Grave+Repuked - 3.10.@turock,Essen
von Nyx_696 Mo Sep 29, 2014 3:55 pm

» Zodiac+Support+Vintage Rock - 20.9.@turock,Essen
von Nyx_696 Fr Sep 12, 2014 1:27 pm

» Death Metal Night - 13.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Sep 05, 2014 9:12 pm

» GlamRock Ladies Night - 06.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Do Aug 28, 2014 6:24 pm

» Turock Open Air 2014 - 29.-31.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 25, 2014 3:44 pm

» \/SUMMER BREEZE\/
von fleshstinger Mi Aug 20, 2014 6:25 pm

» Metal Fight! - 16.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 11, 2014 6:16 pm

» Malevolent Creation+Supports - 10.08. @turock, Essen
von Nyx_696 So Aug 03, 2014 2:01 pm

» Metalmania - 09.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Aug 01, 2014 11:49 pm

» turock's Trash Pop Party! - 02.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 28, 2014 8:15 pm

» Was hörst du gerade?
von rievezahl So Jul 27, 2014 3:24 pm

» Suffocation+Supports - 29.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 21, 2014 8:39 pm

» Crossing all over Party - 26.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Jul 18, 2014 12:41 pm

» SOMMERFEST+Gratiskonzert+Party - 19.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Sa Jul 12, 2014 7:42 pm

» Death Metal Night - 12.7. @turock, Essen
von Nyx_696 Di Jul 08, 2014 2:28 pm

» What made your day?
von Ashee Mo Jul 07, 2014 9:36 am

» Lustiges 2
von rievezahl So Jul 06, 2014 8:16 am

» GlamRock Ladies Night - 05.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jun 30, 2014 1:56 pm

» gerade endeckte bands!
von rievezahl Mo Jun 30, 2014 10:21 am

» das forum wiederbeleben!
von Ashee So Jun 29, 2014 9:32 pm

» SICK MIDSUMMER 2014- 5th Anniversary
von Antimaterie Fr Jun 27, 2014 10:01 am

» ABATON + SEDNA @Ann and Pat
von Antimaterie Mi Jun 25, 2014 9:19 pm


3 verfasser

    Sauberer Strom? Alternative Energie?

    avatar
    _Wehrwolf_

    Leichter Metaller

    Leichter Metaller


    Männlich Anzahl der Beiträge : 121
    Alter : 34
    Ort : Linz
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Sauberer Strom? Alternative Energie? Empty Sauberer Strom? Alternative Energie?

    Beitrag von _Wehrwolf_ Di März 15, 2011 7:40 am

    Aus Anlehnung an den "Erdbeben in Japan" Thread hab ich mir gedacht man könnte hier eine kleine aber feine Diskussion über Alternative Energie halten..

    Mein Standpunkt ist das wir unabhängig von Fosilen Brennstoffen sein sollten. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, so das wir noch Kohle/Gas anlagen brauchen..

    Aber selbst die Alternative Energieformen sind nicht unbedingt das wahre.. Natürlich ist sauberer Strom eine gute und unterstützendswerte Sache, nur gibt es hierbei noch einige Punkte zu beachten:

    Windkraft - in Österreich nicht unbedingt das wahre.. Wir haben jetzt nicht unbedingt eine sehr gute möglichkeit größere Windparks anzulegen (meines Wissens nach)..
    Zudem das das ganze Wetterabhängig ist, so das bei zu wenig Wind nichts produziert wird, als auch bei zu viel Wind.. (Auf die Speicherung komme ich später)

    Wasserkraftwerke - verdammt gut ausgebaut! In Österreich sind wir mit unserer Technik wsl. fast am Ende angekommen da wird nicht gerade viel Steigerung noch da sein.

    Solarenergie - Ist für private Häuser ein netter kleiner Zusatz, mehr nicht! Zumindest die Photovoltaikanlagen sind nicht das wahre für große Stromerzeugung sondern eben nur als kleiner Bonus auf dem Dach zu sehen.
    Ander gebe es welche die mit Spiegeln arbeiten (tut mir leid, name vergessen^^) das ganze in der Sahara platziert und wir hätten genug Strom für ganz Europa! Das Problem an dieser sache ist, wir wären abhängig von Strom aus Afrika sowie das die Sahara als Terroristengebiet (afaik) oder ähnliches beachtet wird..

    Zu Biogasanlagen fallen mir 2 möglichkeiten ein:
    1.) Große Anlagen die von einem kompletten Bundesland oder je nachdem wie die Grenzen gezogen sind beliefert werden.
    Hierbei gäbe es auch kein Problem mit der Speicherung der Energie (Strom wird produziert wenn er gebraucht wird) Andererseits gibts hier wsl. nicht solch einen großen Wirkungsgrad.
    2.) Jede gemeinde produziert seinen eigenen Strom!
    Überall gibt es kleine Kraftwerke die Strom erzeugen und von den umliegenden Bauern beliefert werden. So verdienen die Bauern noch etwas Geld nebenbei und die Gemeinde verdient auch noch etwas! Wenn das ganze gut vernetzt wird ist auch eine überproduktion kein Problem, so wird einfach weitergeleitet.
    Wichtig ist hierbei das nur umliegende, nahe "Produkte" verwendet werden. Wenn wir dafür mist aus dem Regenwald brauchen haben wir was falsch gemacht!

    Natürlich gibt es hier das Problem mit Gas, aber zumindest ist es welches das auf der Erde produziert wird (Methangas) und nicht nur jenes das aus der Erde kommt.

    Zum leider wichtigsten Punkt bei sauberen Strom aus Wind/Sonne, die Speicherung.
    Wann brauchen wir den Strom?
    Meist am Tag und Abends mehr und in der Nacht recht wenig..
    Jetzt gehen wir mal von einem sehr düsteren Tag aus, sprich es ist Dunkel und der Wind geht kaum..
    Der großteil der Menschen bleibt zuhause und setzt sich vor den Computer/Fernseher und tut derzeitig nichts anderes.. Strom wird in größeren Mengen verbraucht - von dem Photovoltaik am Dach kommt kein Strom, die Windkraftanlage erzeugt auch fast keinen (zu wenig Wind)..
    Kohle/Gas/Atom-kraftwerke erzeugen jetzt mehr Strom ohne größere Probleme..
    Der Verbrauch senkt sich zur späteren Stunde und die Kraftwerke laufen noch eine weile, der restliche Strom kommt in Pumpspeicherwerke und wird aufgehoben (Wirkungsgrad 70-85%, derzeitig das bestmöglichste!) bis wieder mehr Strom verbraucht wird... Jetzt sagt man ja warum hebt man den Strom dann nicht die ganze Zeit auf wenn zB die Windkraftanlage in der Nacht viel Strom erzeugt wird?!
    Theoretisch recht simpel, praktisch leider nicht so!
    Strom wird eben auf diese Pumpspeicherwerke umgeleitet aber was tun wir wenn zuviel erzeugt wird? Ins Ausland verkaufen? In der Nacht?!
    Geht nicht, sprich die Windkraftanlage läuft umsonst..
    Akkus und co eignen sich leider nicht wirklich zur Stromaufbewahrung (mehrmals am Tag würden diese auf und entladen werden) und das ist auch nicht gerade das wahre für diese, nebst dem das der Wirkungsgrad auch nicht unbedingt das wahre ist..

    Ich wäre prinzipiell dafür das jede Gemeinde/Stadt selbst dem Strom erzeugt, mit einer guten vernetzung und einem herzhaften mix aus allen erneuerbaren Energien und es würde wsl funktionieren.

    Ich hoffe ich hab hier nichts vergessen, bei unverständlichkeiten bitte fragen :D

    Und jetzt würde ich gern eure meinung hören also los.
    Was auch intressant wäre zum Diskutieren wäre, warum wir nicht schon sehr viel Intensiver auf Alternative Energie umsatteln?
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Sauberer Strom? Alternative Energie? Empty Re: Sauberer Strom? Alternative Energie?

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Di März 15, 2011 7:53 am

    ich hab mal überlegt wenn man aufjedem dacht solarzellen montieren würde dann wäre das genug eneregie ... somit würde jedes haus ein kraftwerk werden aber das ist nur ein traum = /
    Xarius
    Xarius

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1858
    Alter : 35
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Student/ Locus Neminis
    Lieblings Lokale : Abs
    Anmeldedatum : 19.10.10

    Sauberer Strom? Alternative Energie? Empty Re: Sauberer Strom? Alternative Energie?

    Beitrag von Xarius Di März 15, 2011 8:31 am

    Wäh, des erinnert mi an meine Maturafrage in English^^

    Sonnenenergie, Wasserkraftwerke und Windfarmen kosten zwar recht viel, verursachen aber keinen belastbaren Müll. :law:

    Gesponserte Inhalte


    Sauberer Strom? Alternative Energie? Empty Re: Sauberer Strom? Alternative Energie?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 2:35 am