Index

Willkommen zurück!

.

++ Willkommen, leider wird das österreichische Metalforum auf unbestimmte Zeit geschlossen++

Neueste Themen

» DAS FORUM WIRD GESCHLOSSEN
von Thom Mi Okt 22, 2014 9:15 am

» Y&T-40 YEARS OF ROCK Anniversary - 25.10.@turock, Essen
von Nyx_696 Di Okt 21, 2014 12:56 pm

» In Solitude+Supports - 24.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 20, 2014 4:18 pm

» Insanity Alert - Neues Video/neue Platte
von erratige Mo Okt 20, 2014 11:51 am

» Dark Fortress+Supports - 22.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Okt 17, 2014 8:18 pm

» NEU: This Is Pop Punk! - 18.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 13, 2014 1:17 pm

» Blues Pills+Support - 14.10. @Weststadthalle, Essen
von Nyx_696 Do Okt 09, 2014 7:25 pm

» Essen Death Feast - 11.10. @turock,Essen
von Nyx_696 Mo Okt 06, 2014 8:50 pm

» Entombed A.D.+Grave+Repuked - 3.10.@turock,Essen
von Nyx_696 Mo Sep 29, 2014 3:55 pm

» Zodiac+Support+Vintage Rock - 20.9.@turock,Essen
von Nyx_696 Fr Sep 12, 2014 1:27 pm

» Death Metal Night - 13.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Sep 05, 2014 9:12 pm

» GlamRock Ladies Night - 06.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Do Aug 28, 2014 6:24 pm

» Turock Open Air 2014 - 29.-31.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 25, 2014 3:44 pm

» \/SUMMER BREEZE\/
von fleshstinger Mi Aug 20, 2014 6:25 pm

» Metal Fight! - 16.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 11, 2014 6:16 pm

» Malevolent Creation+Supports - 10.08. @turock, Essen
von Nyx_696 So Aug 03, 2014 2:01 pm

» Metalmania - 09.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Aug 01, 2014 11:49 pm

» turock's Trash Pop Party! - 02.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 28, 2014 8:15 pm

» Was hörst du gerade?
von rievezahl So Jul 27, 2014 3:24 pm

» Suffocation+Supports - 29.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 21, 2014 8:39 pm

» Crossing all over Party - 26.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Jul 18, 2014 12:41 pm

» SOMMERFEST+Gratiskonzert+Party - 19.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Sa Jul 12, 2014 7:42 pm

» Death Metal Night - 12.7. @turock, Essen
von Nyx_696 Di Jul 08, 2014 2:28 pm

» What made your day?
von Ashee Mo Jul 07, 2014 9:36 am

» Lustiges 2
von rievezahl So Jul 06, 2014 8:16 am

» GlamRock Ladies Night - 05.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jun 30, 2014 1:56 pm

» gerade endeckte bands!
von rievezahl Mo Jun 30, 2014 10:21 am

» das forum wiederbeleben!
von Ashee So Jun 29, 2014 9:32 pm

» SICK MIDSUMMER 2014- 5th Anniversary
von Antimaterie Fr Jun 27, 2014 10:01 am

» ABATON + SEDNA @Ann and Pat
von Antimaterie Mi Jun 25, 2014 9:19 pm


    Welches Buch lest ihr gerade?

    Teilen
    avatar
    Grilli

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 2692
    Alter : 29
    Ort : Victoria/British Columbia/Kanada
    Arbeit/Hobbies : Student, cineplexx linz
    Lieblings Lokale : Rother krebs
    Anmeldedatum : 20.02.11

    Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Grilli am Do Sep 22, 2011 9:54 am

    08/15 von Hans Hellmut Kirst.
    avatar
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von mariä magdalene am Do Sep 22, 2011 10:42 am

    Die große Verschleierung - Alice Schwarzer
    (ist mir aber teilweise ein bisschen zuviel Verschwörungstheorie..)

    Windprinzessin

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 589
    Arbeit/Hobbies : Arbeit- Studentin =) ansonsten... Party, malen, zeichnen, Kunst, taaaanzen, Mittelalter, Irland
    Anmeldedatum : 26.09.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Windprinzessin am Do Sep 22, 2011 11:34 am

    Germinal - Zola
    hmm bis jetzt sehr brutal, aber ich versteh nicht so viel, französisch
    avatar
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 29
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von rievezahl am Do Sep 22, 2011 5:35 pm

    Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor (Wolf-Dieter Storl)


    -----------------------------------------------------------------
    why, oh, you, are, ee, gee, ay, why --> YOU'RE GAY!
    avatar
    Ashee

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1010
    Alter : 27
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin/ Schreiben, Zeichnen
    Lieblings Lokale : keins mehr
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Ashee am Do Sep 22, 2011 7:05 pm

    Mein neuestes Buch, in dem ich jez ab und zu rumlese: Kelten Krieger Kulte - Eduard Gugenberger
    avatar
    SayuriHinoko

    Schwerer Metaller

    Schwerer Metaller

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 404
    Alter : 25
    Ort : Traun
    Arbeit/Hobbies : Musik, Filme, Bücher
    Lieblings Lokale : Lee Xiaomao
    Anmeldedatum : 09.10.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von SayuriHinoko am Fr Sep 23, 2011 9:22 am



    Bis jetzt sehr spannend und Wolfsgeschichten liebe ich ohnehin Smile
    avatar
    Nemesis

    Newsagent

    Newsagent

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1442
    Alter : 25
    Ort : Traun
    Arbeit/Hobbies : Maturantin :P
    Lieblings Lokale : APS :D, Bugs, Thüsen Tak...
    Anmeldedatum : 27.09.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Nemesis am Fr Sep 23, 2011 11:07 am

    Ich hab gerade "wir tun es für Geld" von Matthias Sachau gelesen!
    Das Buch ist einfach spitze! Teilweise bin ich so weggebrochen vor lachen!^^
    (Der schreibt so ähnlich wie Tommy Jaud, der Autor von Vollidiot und Resturlaub)

    Und jetzt werd ich mich dran machen ein paar Werke aus der Krishna Kultur zu lesen (zB Bhakti, Sri Isopanisad...)
    Hab letztens eine nette Unterhaltung mit einem Hare-Krishna Mönch geführ und jetzt bin ich einfach neugierig^^
    avatar
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von mariä magdalene am Fr Sep 23, 2011 5:06 pm

    rievezahl schrieb:Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor (Wolf-Dieter Storl)

    Wenn du mal was ausprobierst,
    die Erfahrungsberichte würden mich brennend interessieren Wink
    avatar
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 29
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von rievezahl am Fr Sep 23, 2011 11:12 pm

    Nemesis schrieb:Und jetzt werd ich mich dran machen ein paar Werke aus der Krishna Kultur zu lesen (zB Bhakti, Sri Isopanisad...)
    Hab letztens eine nette Unterhaltung mit einem Hare-Krishna Mönch geführ und jetzt bin ich einfach neugierig^^
    ja! da war ich auch voll dahinter in deim alter, teilweise auch fast am überlegen ob ich denen nicht beitreten soll, aber organisationen jeglicher art waren mir immer schon zuwider und so ganz haben sie mein dings auch nicht getroffen. die Bhagavad Gita hilft mir aber heut noch immer wieder, wenn ich das gefühl hab, dass meine persönlichkeit aufgrund verschiedener einflüsse zu sehr ins »drüberfahrerische« driftet. heute kann ich mich auf viele solche bücher nicht mehr richtig einlassen, weil mir jetzt erst das ominös-sektenartige dran auffällt...

    @mariä magdalene: leider hab ich die zeit zum Gundel entsaften dieses jahr verpasst, für wegerichblattmus als wunddesinfektion brauch ich noch einen portablen immerdabei-mörser, aber mit beifuß räuchere ich bereits mit mäßigem erfolg gegen die verlässlich wiederkommende Semesterferienverkühlung. das hintergrundwissen hierfür hab ich allerdings aus einem anderen buch vom selben autor. großartiger mensch, er selbst hat glaub ich seit jahrzehnten keinen arzt mehr gesehn, heilt knochenbrüche und schwerst lebensbedrohende krankheiten von braun-blut-speibereien, heftige lungenentzündungen bis weiß ich was alles, nur mit seinem einheimischen kräuterzeugs, die meisten pflanzen davon sind nicht mal selten, für uns eher »unkraut«.


    -----------------------------------------------------------------
    why, oh, you, are, ee, gee, ay, why --> YOU'RE GAY!
    avatar
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von mariä magdalene am Sa Sep 24, 2011 3:32 pm

    rievezahl schrieb:

    @mariä magdalene: leider hab ich die zeit zum Gundel entsaften dieses jahr verpasst, für wegerichblattmus als wunddesinfektion brauch ich noch einen portablen immerdabei-mörser, aber mit beifuß räuchere ich bereits mit mäßigem erfolg gegen die verlässlich wiederkommende Semesterferienverkühlung. das hintergrundwissen hierfür hab ich allerdings aus einem anderen buch vom selben autor. großartiger mensch, er selbst hat glaub ich seit jahrzehnten keinen arzt mehr gesehn, heilt knochenbrüche und schwerst lebensbedrohende krankheiten von braun-blut-speibereien, heftige lungenentzündungen bis weiß ich was alles, nur mit seinem einheimischen kräuterzeugs, die meisten pflanzen davon sind nicht mal selten, für uns eher »unkraut«.

    Ich hab leider zu wenig Zeit, aber ich finds faszinierend, wenn man sich damit auskennt (bzw. diese Kräuter dann an Ort und Stelle wieder (richtig) erkennt Wink )
    Ich bin vor allem gegen dieses ganze Homöopathische (also einfach zigfach verdünnte "normale" Medikamente) Zeugs und denke dass man mit Tees oder sonstwas einiges besser/genausogut machen kann. Aber egal, das artet jetzt wieder in eine andere Diskussion aus.

    Beifuß kenn ich auch (hat ein Freund mal angeschleppt und ich wusste auch nicht, dass der sooft wo wächst), jedoch wich unsere Anwendung etwas von deiner ab.
    avatar
    Ashee

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1010
    Alter : 27
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin/ Schreiben, Zeichnen
    Lieblings Lokale : keins mehr
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Ashee am Mo Sep 26, 2011 12:56 pm

    Die Bücher vom Wolf-Dieter Storl sind echt super, hab das "Die Pflanzen der Kelten" Buch schon seit einiger Zeit und lese immer wieder gern darin.
    Ich persönlich mache mir bei Verkühlungen immer einen Kräutertee (meistens Kamille oder Salbei) und gebe noch Zitrone, Ingwer und Honig dazu, das hilft manchmal.
    avatar
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von mariä magdalene am Mo Sep 26, 2011 5:52 pm

    Ashee schrieb:Die Bücher vom Wolf-Dieter Storl sind echt super, hab das "Die Pflanzen der Kelten" Buch schon seit einiger Zeit und lese immer wieder gern darin.
    Ich persönlich mache mir bei Verkühlungen immer einen Kräutertee (meistens Kamille oder Salbei) und gebe noch Zitrone, Ingwer und Honig dazu, das hilft manchmal.

    ja, salbei tee. der schmeckt zwar echt verdammt unter-aller-sa*, aber übel gehört mit übel vertrieben.
    aber die kombination ingwer und zitrone find ich interessant. aber bis i a verkühlung hab, hab i das siha scho wida vergessen ^^ ....
    avatar
    Nemesis

    Newsagent

    Newsagent

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1442
    Alter : 25
    Ort : Traun
    Arbeit/Hobbies : Maturantin :P
    Lieblings Lokale : APS :D, Bugs, Thüsen Tak...
    Anmeldedatum : 27.09.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Nemesis am Mi Sep 28, 2011 7:51 pm

    rievezahl schrieb:
    Nemesis schrieb:Und jetzt werd ich mich dran machen ein paar Werke aus der Krishna Kultur zu lesen (zB Bhakti, Sri Isopanisad...)
    Hab letztens eine nette Unterhaltung mit einem Hare-Krishna Mönch geführ und jetzt bin ich einfach neugierig^^


    ja! da war ich auch voll dahinter in deim alter, teilweise auch fast am überlegen ob ich denen nicht beitreten soll, aber organisationen jeglicher art waren mir immer schon zuwider und so ganz haben sie mein dings auch nicht getroffen. die Bhagavad Gita hilft mir aber heut noch immer wieder, wenn ich das gefühl hab, dass meine persönlichkeit aufgrund verschiedener einflüsse zu sehr ins »drüberfahrerische« driftet. heute kann ich mich auf viele solche bücher nicht mehr richtig einlassen, weil mir jetzt erst das ominös-sektenartige dran auffällt...


    Ja ich hab eh nicht vor wo ernsthaft beizutreten, aber ich bin halt einfach neugierig und da mir die indische kultur irgendwie gefällt les is mich einfach mal ein bisschen rein^^
    (Ausserdem sind die alle so auf dem Tierschützer-vegetarier-bio-blablabla-Trip und da fühl ich mich halt einfach wohl^^)
    Mit organisierter Religion kann ich mich sowieso nicht wirklich anfreunden, ich finde einfach dass glaubenssache etwas zu privates ist, um es für 100e Leute maßzuschneidern....
    Aber Ideen kann man sich, finde ich, durchaus holen, vor allem in schwierigen Lebenslagen, und mal sehen, villeicht hilft es mir ja Smile


    mariä magdalene schrieb:
    ja, salbei tee. der schmeckt zwar echt verdammt unter-aller-sa*, aber übel gehört mit übel vertrieben.
    aber die kombination ingwer und zitrone find ich interessant. aber bis i a verkühlung hab, hab i das siha scho wida vergessen ^^ ....

    Ich find Salbeitee garnicht grausig Razz
    (Kommt aber auch auf die Marke an, der von Teekanne is voll bitter, probier mal den von Sonnentor oder Hildegard, das sind so Biomarken, die sind ein bisschen milder im Geschmack!)

    Und das mit Ingwer-Zitrone stimmt, weil Ingwer ist gut für die Abwehrkräfte und wärmt den Körper von Innen, Citrusfrüchte sind allgemein recht Vitamin C hältig und das in Kombination ist ziemlich cool!^^
    Ich schneid immer bisl frischen Ingwer in Stückchen, gieß ihn mit kochendem Wasser auf und gib dann frischen Zitronensaft dazu! Am besten mit Honig süßen, der hat ja auch antiseptische Wirkstoffe! (Hilft dann auch wenn ma si scho a bissi angeschlagen fühlt)
    In der kalten Jahreszeit trink ich das Zeug dauernd!^^ Schmeckt finde ich auch voll gut!
    (Ich glaub wir brauchen einen Thread für Hausmittelchen^^)

    So das wars jetzt mit den Exkursen, kommen wir wieder zum Thema zurück XD

    Ich les grad zur Unterhaltung "Ensel und Krete" von Walter Moers! :D Irrsinnig witziger Schreibstil finde ich!
    Ich hab bis jetzt noch nichts von Walter Moers gelesen, aber das Buch finde ich irgendwie recht witzig, vl gib i ma mal a paar Klassiker von ihm^^


    avatar
    Ashee

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1010
    Alter : 27
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin/ Schreiben, Zeichnen
    Lieblings Lokale : keins mehr
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Ashee am Di Okt 25, 2011 11:56 am

    Die Hexen - Lea Nicolai

    Ein Hexenzirkel aus dem Jahr 1253 ruft eine junge Frau aus dem Jahr 2011 zu sich, damit sie gemeinsam einen mächtigen Gegner besiegen oder so ähnlich.

    Hab schon ca. die Hälfte hinter mir (insg. ca. 700 Seiten) und bis jetzt ist es voll spannend und interessant.

    don.bizarre

    Newsagent

    Newsagent

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1213
    Alter : 24
    Ort : Kirchschlag bei Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Anmeldedatum : 06.02.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von don.bizarre am Di Okt 25, 2011 3:36 pm

    Die Straße von Cormac McCarthy... endzeitapokalyptisches Szenario, Ein Vater und sein 10 jähriger Sohn ziehen durch eine vom Atomkrieg zerstörte U.S.A... ernüchternde zukunftslektüre und mit 250 seiten auch weniglesern zu empfehlen


    -----------------------------------------------------------------
    VIVA LA MUERTE

    Herr Scherbenleyd

    ELITE

     ELITE

    Männlich Anzahl der Beiträge : 744
    Lieblings Lokale : Spam ist keine Form der Unterhaltung!
    Gelöscht zwecks Forumtodes!
    Anmeldedatum : 09.11.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Herr Scherbenleyd am Di Okt 25, 2011 5:26 pm

    "The Walking Dead" - Band 2.
    avatar
    Nachtfalke

    Gast

    Gast

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 7
    Alter : 29
    Ort :
    Arbeit/Hobbies : Student
    Anmeldedatum : 16.10.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Nachtfalke am Di Okt 25, 2011 8:24 pm

    "Asgardsagen 01 - Bragis lange Heimkehr" (von Voenix)
    avatar
    Xarius

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1858
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Student/ Locus Neminis
    Lieblings Lokale : Abs
    Anmeldedatum : 19.10.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Xarius am Di Okt 25, 2011 8:35 pm

    Ich bin eigentlich schon länger mit dem Buch fertig, aber ich schreibs trotzdem noch nachträglich da rein, weil ich noch nie so lange ein Buch gelesen hab.
    Ich kann es jedem empfehlen der Slayer auch nur ein bisschen hört ,da es toll geschrieben ist.
    avatar
    Grilli

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 2692
    Alter : 29
    Ort : Victoria/British Columbia/Kanada
    Arbeit/Hobbies : Student, cineplexx linz
    Lieblings Lokale : Rother krebs
    Anmeldedatum : 20.02.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Grilli am Mo März 12, 2012 4:28 pm

    Stupid white man von michael moore

    Gast
    Gast

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Gast am Mo März 12, 2012 4:37 pm

    Die Entdeckung des Chaos von John Briggs/F. David Peat
    sehr anspruchsvoll..
    avatar
    MacForkman

    Leichter Metaller

    Leichter Metaller

    Männlich Anzahl der Beiträge : 179
    Alter : 25
    Ort : Eberstalzell
    Arbeit/Hobbies : Schule/Death Metal
    Lieblings Lokale : CC, The Rock, U, Flogging Molly (Irish Wels)
    Anmeldedatum : 31.07.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von MacForkman am Mo März 12, 2012 5:16 pm

    Adler Olsen
    avatar
    SayuriHinoko

    Schwerer Metaller

    Schwerer Metaller

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 404
    Alter : 25
    Ort : Traun
    Arbeit/Hobbies : Musik, Filme, Bücher
    Lieblings Lokale : Lee Xiaomao
    Anmeldedatum : 09.10.10

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von SayuriHinoko am Mo März 12, 2012 8:29 pm



    Ein echt gutes Buch darüber, dass in allen Menschen Musikalität schlummert Wink
    avatar
    fleshstinger

    Schwerer Metaller

    Schwerer Metaller

    Männlich Anzahl der Beiträge : 293
    Alter : 43
    Ort : hörsching
    Lieblings Lokale : escape
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von fleshstinger am Mo Jul 02, 2012 5:49 pm

    der keller; richard laymon

    Gast
    Gast

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Gast am Mo Jul 02, 2012 6:10 pm

    Fragen Sie Dr. Ozzy
    avatar
    Grilli

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 2692
    Alter : 29
    Ort : Victoria/British Columbia/Kanada
    Arbeit/Hobbies : Student, cineplexx linz
    Lieblings Lokale : Rother krebs
    Anmeldedatum : 20.02.11

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Grilli am Mo Jul 02, 2012 6:11 pm

    ahh, den thread gibts auch noch.

    Mal wieder Lords of Chaos

    Gesponserte Inhalte

    Re: Welches Buch lest ihr gerade?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Nov 16, 2018 5:45 pm