Index

Willkommen zurück!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Index

Willkommen zurück!

Index

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

.

++ Willkommen, leider wird das österreichische Metalforum auf unbestimmte Zeit geschlossen++

Neueste Themen

» DAS FORUM WIRD GESCHLOSSEN
von Thom Mi Okt 22, 2014 9:15 am

» Y&T-40 YEARS OF ROCK Anniversary - 25.10.@turock, Essen
von Nyx_696 Di Okt 21, 2014 12:56 pm

» In Solitude+Supports - 24.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 20, 2014 4:18 pm

» Insanity Alert - Neues Video/neue Platte
von erratige Mo Okt 20, 2014 11:51 am

» Dark Fortress+Supports - 22.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Okt 17, 2014 8:18 pm

» NEU: This Is Pop Punk! - 18.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 13, 2014 1:17 pm

» Blues Pills+Support - 14.10. @Weststadthalle, Essen
von Nyx_696 Do Okt 09, 2014 7:25 pm

» Essen Death Feast - 11.10. @turock,Essen
von Nyx_696 Mo Okt 06, 2014 8:50 pm

» Entombed A.D.+Grave+Repuked - 3.10.@turock,Essen
von Nyx_696 Mo Sep 29, 2014 3:55 pm

» Zodiac+Support+Vintage Rock - 20.9.@turock,Essen
von Nyx_696 Fr Sep 12, 2014 1:27 pm

» Death Metal Night - 13.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Sep 05, 2014 9:12 pm

» GlamRock Ladies Night - 06.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Do Aug 28, 2014 6:24 pm

» Turock Open Air 2014 - 29.-31.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 25, 2014 3:44 pm

» \/SUMMER BREEZE\/
von fleshstinger Mi Aug 20, 2014 6:25 pm

» Metal Fight! - 16.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 11, 2014 6:16 pm

» Malevolent Creation+Supports - 10.08. @turock, Essen
von Nyx_696 So Aug 03, 2014 2:01 pm

» Metalmania - 09.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Aug 01, 2014 11:49 pm

» turock's Trash Pop Party! - 02.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 28, 2014 8:15 pm

» Was hörst du gerade?
von rievezahl So Jul 27, 2014 3:24 pm

» Suffocation+Supports - 29.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 21, 2014 8:39 pm

» Crossing all over Party - 26.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Jul 18, 2014 12:41 pm

» SOMMERFEST+Gratiskonzert+Party - 19.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Sa Jul 12, 2014 7:42 pm

» Death Metal Night - 12.7. @turock, Essen
von Nyx_696 Di Jul 08, 2014 2:28 pm

» What made your day?
von Ashee Mo Jul 07, 2014 9:36 am

» Lustiges 2
von rievezahl So Jul 06, 2014 8:16 am

» GlamRock Ladies Night - 05.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jun 30, 2014 1:56 pm

» gerade endeckte bands!
von rievezahl Mo Jun 30, 2014 10:21 am

» das forum wiederbeleben!
von Ashee So Jun 29, 2014 9:32 pm

» SICK MIDSUMMER 2014- 5th Anniversary
von Antimaterie Fr Jun 27, 2014 10:01 am

» ABATON + SEDNA @Ann and Pat
von Antimaterie Mi Jun 25, 2014 9:19 pm


+3
The Deconstructor
Naglfar
Ashee
7 verfasser

    Kleine Eiszeit

    Ashee
    Ashee

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1010
    Alter : 33
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin/ Schreiben, Zeichnen
    Lieblings Lokale : keins mehr
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Kleine Eiszeit Empty Kleine Eiszeit

    Beitrag von Ashee So Jun 19, 2011 5:58 pm

    Vergesst die globale Erwärmung, jetzt kommen die Wissenschaftler mit was neuem:

    Die Sonne legt ne kleine Pause ein und uns erwartet in den nächsten Jahrzehnten eventuell ne kleine Eiszeit. (Kam schon vor ca. 400 Jahren vor)

    Glaubt ihr, dass wir in naher Zukunft den Sommer vergessen können oder dass das alles eh nur Schwachsinn is?

    (ok, der Artikel is eh schon n Jahr alt, aber ich habs heute irgendwo anders auch schon gelesen, kanns aber nimmer finden)
    Naglfar
    Naglfar

    Rekrut

    Rekrut


    Männlich Anzahl der Beiträge : 39
    Alter : 31
    Ort : Miklagaard
    Anmeldedatum : 08.04.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von Naglfar So Jun 19, 2011 6:30 pm

    The Deconstructor
    The Deconstructor

    ELITE

     ELITE


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1313
    Alter : 32
    Ort : Linz
    Lieblings Lokale : Aps, Thüsen Tak,
    Walkers (wegen der burger ned wegen der musik!)
    Anmeldedatum : 28.09.10

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von The Deconstructor So Jun 19, 2011 7:17 pm

    ach der nächste klimaveränderungsspaß! natürlich wunderbar furchteinflößend aufbereitet damit es von einem moment zum anderen in aller munde ist...
    ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich davon halten soll. es wäre ja durchaus möglich und realistisch, aber mich stört bei solchen geschichten halt immer wies rübergebracht wird. sachlichkeit findet man da kaum.
    und falls wir bald wirklich eine eiszeit miterleben, werd ichs auch überstehn, denn ich hatte sowieso schon immer vor mir eine sauna zuzulegen! Wink
    Ashee
    Ashee

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1010
    Alter : 33
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin/ Schreiben, Zeichnen
    Lieblings Lokale : keins mehr
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von Ashee So Jun 19, 2011 8:33 pm

    Solche Themen sind ja eh immer ein gefundenes Fressen für die Medien.
    Falls jez echt ne "kleine" Eiszeit kommen soll, denk ich mir, dass man sich heutzutage eigentlich relativ gut vorbereiten könnte. Soviel ich weiß, war die letzte vor etwa 400 Jahren und die Menschen kamen da irgendwie auch zurecht (wenn man bedenkt, was wir heute zur Verfügung haben was sie damals nicht hatten), aber es gab Hungersnöte usw.

    Ich hoffe nur, dass da nicht allzu viel vertuscht wird(falls die Wissenschaftler recht haben), weil ob die Menschen heute in Panik ausbrechen oder morgen, ist doch wohl auch schon egal. Sie sollten wenigstens die Chance bekommen, rechtzeitig reagieren zu können.

    Ich seh da jez irgendwie alles wie im (Katastrophen-)Film, wo man am Anfang immer sieht, wie die Regierungen alles vertuschen wollen und dann alle durchdrehn (ich schau wohl zu viele Filme^^)

    Bin schon gespannt, ob die kleine Eiszeit echt kommen soll oder ob diese Story nur die Titelseiten füllen soll, irgendwann.

    Blutaxt
    Blutaxt

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 2134
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Lieblings Lokale : Aps
    Ost
    Lysi..RIP

    Anmeldedatum : 12.01.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von Blutaxt Mo Jun 20, 2011 11:35 am

    es hat auch vor kurzem geheißen das ein jahreszeiten sprung bevorsteht, das heiß längere sommer und kurzere winter^^
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Mo Jun 20, 2011 1:35 pm

    klima ändert sich ständig... und das von abeginn der zeit.
    Blutaxt
    Blutaxt

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 2134
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Lieblings Lokale : Aps
    Ost
    Lysi..RIP

    Anmeldedatum : 12.01.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von Blutaxt Di Jun 21, 2011 6:42 am

    und der mensch trug einen ziemlich großen teil dazu bei das diese schneller geht als von der natur "gewollt"
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Di Jun 21, 2011 12:17 pm

    eher nicht!
    rievezahl
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 34
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von rievezahl Di Jun 21, 2011 3:09 pm

    ja doch, schon. natürliche klimaschwankunge gibt es zweifelsohne, aber das gibt uns weder die berechtigung, zu tun und lassen was wir wollen, oder zu sagen "is eh scheißegal, schau doch was die natur...", noch ist die korrelation von antropogenem CO2 ausstoß und seinen klimatischen auswirkungen zu leugnen.

    das sagen auch die von icecap, die den originalartikel hierzu veröffentlicht haben.

    was mich wundert ist, dass das genau ein artikel von irgendeinem typen, der irgendwann mal was mit klimaforschung zu tun gehabt hat zu sein scheint, ka, kann sein dass es seriös ist, aber mir kommts ein bisserl seltsam vor.

    AHA: dieses diagramm is ja schon mal höchst verdächtig: da werden durchschnittstemparaturen von 1901-2000 angegeben und dann der trend innerhalb der letzten 10 jahre angegeben, der am tiefsten punkt grad mal 2 farenheit (≈1,11°C) unter dem angegebenen durchschnitt liegt, der rest darüber. dazu kommt, dass die regressionslinie ganz offensichtlich tiefer liegt, als wenn das jemand ehrlich macht.

    ich will nicht allzu arg dagegen wettern, vl hab ich da was gröber missverstanden, aber so weit sollte ich in statistik eigentlich schon sein, dass ich solche angaben artgerecht beurteilen kann.
    ich rekonstruiere mal das diagramm und schau, was mein excel für regressionslinie ausspuckt.


    Zuletzt von rievezahl am Di Jun 21, 2011 5:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    rievezahl
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 34
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von rievezahl Di Jun 21, 2011 4:34 pm

    und hier schon die auflösung! so sieht das aus wenn ichs mach:
    Kleine Eiszeit Iceage10
    man sieht das R^2 mit einem wert von 0,55; naja die argen schwankungen sieht man ja eh auf den ersten blick. und die regressionsgerade liegt auch ganz wo anders, nämlich mitten durch den "punktenebel" anstatt am unteren rand entlang...
    und 10 amerikanische winter für die beurteilung einer globalen tendenz zu rate zu ziehen is auch nicht ganz mein stil. Suspect

    natürlich geht die regressionslinie immer noch nach unten, aber bei einem derartig geringen stichprobenumfang kann man alles mögliche "zeigen", was man halt grad will.

    also von der statistischen aussagekraft her würd ich sagen: MYTH BUSTED!
    natürlich kann ich das gegenteil nicht beweisen, aber dieser artikel scheint mir eher ein troll von jemandem zu sein, dems um ein bisschen aufmerksamkeitgeht. vl tu ich ja jemandem unrecht, aber dann soll er bitte aussagekräftige statistik und richtige diagramme verwenden?!

    die, die die globale erwärmung statistisch belegen, können das ja auch, drum is diese wissenschaftlich offiziell anerkannt und vertreten.
    rievezahl
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 34
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von rievezahl Di Jun 21, 2011 10:51 pm

    hey, echt sorry für den trippelpost hier und dass ich das alles so zuspamme, aber ich find das echt wichtig. jetzt hab ich zugegebenermaßen grad etwas zeit, so hab ich mir die mühe gemacht ein paar mehr klimadaten aufzutreiben, um zu veranschaulichen, was man mit lokalen "dekadentrends" alles "zeigen" kann:
    Kleine Eiszeit Klimav10
    vl etwas verwirrend aber man sieht den generellen verlauf der durchschnittstemparaturen der letzten ≈120 winter (blau), und man erkennt den aussagekräftigen leichten anstieg in der gleichfarbigen regressionsgeraden.
    verschiedene jahrzente sind fett, farbig und haben ebenfalls regressionsgeraden, die entsprechend extrem schwanken. also niemals irgendwelchen statistischen grafiken glauben, wenn sie nicht gewisse voraussetzungen erfüllen.
    The Deconstructor
    The Deconstructor

    ELITE

     ELITE


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1313
    Alter : 32
    Ort : Linz
    Lieblings Lokale : Aps, Thüsen Tak,
    Walkers (wegen der burger ned wegen der musik!)
    Anmeldedatum : 28.09.10

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von The Deconstructor Di Jun 21, 2011 11:14 pm

    also ich find das recht amüsant. die matura ist zwar erst ein jahr her, aber irgendwie tuts doch gut wieder mal so ein zeug zu sehn^^
    die alten zeiten... Wink
    mariä magdalene
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 34
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von mariä magdalene Do Jun 23, 2011 5:38 pm

    ... glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast Wink

    ... diese Grafik im Originalartikel ist wirklich mehr als verdächtig Shocked ...
    das r^2 vo 0,55 sagt eig eh schon alles ....
    rievezahl
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 34
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von rievezahl Do Jun 23, 2011 7:45 pm

    moment mal?! was mich jetzt grad am meisten verwundert, ist dass das r^2 der regression über alle 120 winter bei 0,0065 liegt. heilige scheisse. zwar isses klar, dass es immer extreme schwankungen gibt, also die wenigsten werte wirklich auf der linie liegen, und dass das ding bei wenigen punkten eine gerade findet die denen näher liegt klingt irgendwie auch plausibel, aber dass das so extrem ist hätt ich nicht gedacht. und vor allem: das is ja das worums in unserer situation grad geht, diese eindeutige langsame aber stete erwärmung... so wichtig kann das r^2 scheinbar doch nicht sein. irgendwelche ideen?
    Ashee
    Ashee

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1010
    Alter : 33
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin/ Schreiben, Zeichnen
    Lieblings Lokale : keins mehr
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von Ashee Do Jun 23, 2011 8:07 pm

    Ok, ich hatte zwar letztes Semester Statistik, aber jetzt wirds mir hier schon langsam zu kompliziert^^
    mariä magdalene
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 34
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von mariä magdalene Fr Jun 24, 2011 7:23 am

    rievezahl schrieb:moment mal?! was mich jetzt grad am meisten verwundert, ist dass das r^2 der regression über alle 120 winter bei 0,0065 liegt. heilige scheisse. zwar isses klar, dass es immer extreme schwankungen gibt, also die wenigsten werte wirklich auf der linie liegen, und dass das ding bei wenigen punkten eine gerade findet die denen näher liegt klingt irgendwie auch plausibel, aber dass das so extrem ist hätt ich nicht gedacht. und vor allem: das is ja das worums in unserer situation grad geht, diese eindeutige langsame aber stete erwärmung... so wichtig kann das r^2 scheinbar doch nicht sein. irgendwelche ideen?

    ohne jetzt mein statistik-skriptum des letzten semesters auszugraben, stell ich jetzt einfach mal eine vermutung an.

    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das r^2 (bestimmtheitsmaß) bei deinen 120 wintern 0,0065.
    Das r^2 sagt ja eigentlich (sofern richtig auf der festplatte gespeichert) nur aus, dass sich wenige deiner Variablen-Punkte auf der Regressionsgeraden befinden --> daher: es schwankt alles sehr stark (Beispielsweise bei Kalibrierkurven sollte das r^2 logischerweise nahe 1 liegen.)...

    Also ich würde sagen, die lineare Regression ist einfach die falsche Methode für eine Prognose dieser Art. Ich glaube, da muss man sich einer komplexeren Methode bedienen. Soweit ich das richtig im Kopf habe, geht die lineare Regression von einer Normalverteilung aus. Aber ich glaube gehört zu haben, dass sich natürliche Phänomene (u.A. auch Temperaturen) näherungsweise normalverteilen, von daher müsstes mit der lin. Regression doch wieder passen? Suspect

    Aber jetzt ist mein Interesse irgendwie auch geweckt. I kann mi aber erst nach der Klausur heute damit beschäftigen...
    aber des find ma gemeinsam scho iagendwie aussa.
    und wenn deinerseits die Erleuchtung kommt, so lass es mich wissen Wink
    rievezahl
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 34
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von rievezahl Fr Jun 24, 2011 10:45 pm

    nja, korrelation und regression sind die einzigen mir bekannten methoden zum untersuchen von problemen mit 2 kontinuierlichen variablen. und korrelation is ja nur, zu sagen, ob ein steigender oder sinkender trend da is und wie deutlich das korreliert. wir kriegen also damit eine ja/eher_ja/eher_nein/nein - antwort, nur halt als zahl ausgedrückt. (weiß nicht ob man das noch blöder formuliern kann?) vl. sagt das ja was aus, aber mir waren korrelationen immer unsympathisch.

    was jedenfalls relativ klar is is, dass uns eine exponentielle/logarithmische/polynomiale oder sonst irgendeine regression nicht mehr hilft als die lineare, weil die abweichungen nicht aus der kurvenform, sondern schlicht und einfach aus den schwankungen folgen. und die schwankungen sind +/- homoskedastisch verteilt, also gleichmäßig, und das ist meiner erinnerung nach die einzige wirkliche voraussetzung für die regression.

    Kleine Eiszeit Vertei10
    verteilung sieht leicht seltsam aus, mir persönlich aber schön genug, wenn auch recht exzessig. aber keine arge schiefe oder so. mir ist gesagt worden, dass man solche balkendinger, vor allem bei nicht so extrem großen probenumfängen nicht zu genau nehmen soll, weil sie das auge schnell mal irreführen.

    ich fühl mich grad so extrEEEEEEEEEM nerdig, wtf? voll der krasse real-life-science-bullshit. =D aber danke für den weiteren denkanstoß!
    mariä magdalene
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 34
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von mariä magdalene Sa Jun 25, 2011 8:43 am

    die verteilung ist auch für meine verhältnisse schön.
    da hab ich in den stat übungen von Testergebnisse, die wir darstellen mussten, schon weit wildere Sachen gesehen. (und die haben wir teils beschönigt)
    aber es stimmt. die lineare regression kommt in guter näherung sicherlich hin.

    ich finde es eigentlich durchaus positiv, wenn man die Sachen, die man gelernt hat dann auch im richtigen Leben anzuwenden versucht.(ich drück das jetzt in meinem Fall mal so aus Wink )

    Ohne Umschweife:
    Prognosen sind Vorhersagen und diese können sich in mehr oder weniger geringem Ausmaß bewahrheiten, oder auch nicht.
    (na, toll, jetz werd i auch noch philosophisch ^^ ...)
    rievezahl
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 34
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von rievezahl Sa Jun 25, 2011 10:16 am

    ja, voll! also zum lokaltrend würd ich sagen: je weiter es nach unten geht desto näher ist es dran, wieder raufzugehn. meine meinung ;D

    Gesponserte Inhalte


    Kleine Eiszeit Empty Re: Kleine Eiszeit

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:17 pm