Xarius schrieb:Gibt's jemanden im Forum der auch eine PS3 besitzt?
Mein Mitbewohner hat eine und da wir unsere Konsolen sowieso immer in der WG im Wohnzimmer haben teilen wir uns die alle. Hab mir letztens erst für die PS3 den ersten Teil der Uncharted Reihe gekauft da Naughty Dog mit Crash Bandicoot ein paar meiner Lieblingsspiele gemacht haben und die Uncharted demo auch Laune gemacht hat.
Spiel durch gespielt, selten so enttäuscht und sauer wegen einem Game gewesen. Wie dieses Spiel wertungen von 9/10 etc bekommen hat ist mir ein absolutes Rätsel. Spielverlauf der nach knapp 1er Stunde langweilig wird. (Klettern - Schießen - Klettern -Schießen - Klettern - Schießen - Rätsel - Schießen... vermischt wird das ganze nie, gibt immer nur entweder oder). Klettereinlagen die langweilig sind da es nicht schwer is von A nach B zu kommen sondern die "Herausforderung" darin liegt zu erkennen, bzw manchmal richtig zu raten wo sich der Protagonist jetzt festhalten kann oder nicht. Die Schießereien sind anfangs sehr spannend, und haben in der ersten Stunde auch eine sehr faire Lernkurvig, nie leicht aber nie frustrierend.
Danach allerdings wird auch dass über den Haufen geworfen. Der Schwierigkeitsgrad wird extrem frustrieren da man oft stirbt, aber selten aus dem Grund dass man selbst grobe Schnitzer gemacht hat. Die Steuerung ist so verdammt schwammig und langsam, dass man in den sehr schnellen Schießeren einfach oft nur deswegen stirbt, dass die Spielfigur trödelt beim aus der und in Deckung gehen. Die Gegner fressen, wenn sie weit wegstehen ein halbes bis manchmal fast ganzes Magazin aus einer Waffe während sie wenn sie nahe stehen schon mit 2 Schüssen aus der 9mm umkippen. Man muss bei vielen Schießerein quasi auswendig lernen wo die Gegner wann kommen um eine Situation zu meistern.
Oft gab es sogar passagen wo man beim ersten mal durchspielen sterben muss, da man nicht weiß dass auf einmal hinter einer Ecke ein typ mit Granatwerfer steht der anscheinend durch Wände sehen kann usw. Frustration pur.
Zum Ende des Spiels gibt es einen Handlungstwist der auch auf das Gameplay gravierende Auswirkungen hat (will hier nichts spoilern deshalb nur sehr vage beschreibung) Coole Idee, aber nicht recht gut ausgeführt da das Spiel auch hier nicht wirklich um die Steuerung designed ist und man immer noch erst durch das auswendig lernen von Situationen weiterkommt.
Schade, denn die KI der Gegner ist wirklich nicht schlecht und die Ballereinlagen hätten mit so einer KI wirklich Potential gehabt. Die Grafik ist auch 2012 noch sehr schön (endlich mal ein Spiel mit schönen satten Farben und nicht nur immergrauen Städten im omgdierussenkommenkrieg) und die Story hätte auch Potential da die Charaktere eigentlich recht ordentlich sind. Jedoch gibt es auch einige derbe Logikschnitzer und damit mein ich nicht solche die man bei einem Indiana Jones/Tomb Raider ähnlichen Plot erwartet sondern welche durch die man wirklich dbaie gestört wird sich in die Story zu versetzen (zum Beispiel so Sachen wie: Wir sind gerade auf der Suche nach dem Großen Schatz einen Schritt weitergekommen und haben Zugang zu einem geheimen alten Tunnelsystemgefunden. Wir gehen um 2 Ecken: b00m 5000 Gegner *ratatatatatata* Aja gibt nur einen Eingang zu dem Tunnelsystem und dass ist der, welcher durch ein Rätsel von uns gefunden wurde....)
Also Fazit: Man nehme Gamedesign welches, uninspiriert ist und auf schnelle Steurung aufbaut. Man gibt schlechte Steuerung dazu und Momente bei denen man sterben muss da man erst auf die Gefahr reagieren kann, wenn man weiß dass auf einen lauert. Eine Story mit logikfehlern und den wohl dümmsten Bossfight den ich seit langen gesehen habe (Quicktime-Events sind immer schlecht. IMMER!) und man hat ein sehr frustrierendes Spiel.
Mich ärgert das ganze mehr weil ich das Spiel eigentlich mögen möchte. Das Setting trifft genau meinen Geschmack, ich mag Action/Adventures und die Charaktere machen Lust auf mehr, aber das ganze positive war bei meinem Durchspielen durch ständigen Frust aufgrund des fehlerhaften Desings und der Steuerung so sehr getrübt dass ich es kaum wahrnahm..
Viel verschenktes Potential leider...
Wollte eigentlcih keine Wall of Text schreiben aber sobald ich an das Spiel und an das ganze verschenkte denke kommt mir der Ärger hoch, da musste ich mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere