von Franz So Jan 02, 2011 1:59 pm
was musik betrifft sind wahrscheinlich keine großartigen verbesserungen mehr möglich, CD format (16bit dynamik, 41khz samplerate, keine kompression) is schon so detailliert, dass alles was drüber is keinen hörbaren unterschied macht
falls es nach der CD noch ein neues, greifbares medium geben wird für normale albumreleases, wird das irgendein unnützer marketing-scheiß sein
das einzige, was noch einen unterschied machen würde sind 5.1 mixes auf dvd oder was auch immer, das gibts allerdings schon seit jahren und es konnte sich nie richtig durchsetzen (z.b. von Dimmu Borgir - Death Cult Armageddon, Opeth - Blackwater Park gibt es 5.1 mixes auf dvd)
was digitale formate betrifft wird wohl in den nächsten jahren irgendein verlustfreier standard daherkommen,
mp3 komprimiert ja den sound und die qualität is eigentlich schlechter als auf cd, je nach kompressionsrate
es gibt schon an haufen solcher formate, nur sind es eben zu viele verschiedene die alle auf das gleiche hinauswollen, und die meisten mp3 player können keinen davon lesen außer .wav, was aber mit abstand den meisten speicherplatz braucht
ich kenn mich bei videoformaten nicht aus, aber ich glaube dass es sich auch da irgendwann erschöpft, vielleicht kommt nach bluray noch was, aber irgendwann geht nix mehr
ich glaube, dass auch da die entwicklung der "handfesten" medien irgendwann stoppen wird, vermutlich aber deutlich später als bei den CDs
wahrscheinlich wird sich das meiste sowieso auf den computer verlagern, und greifbare medien werden nur noch für liebhaber da sein, darum werden auch z.b. vinyls noch etwas zulegen in nächster zeit, viele leute mögen es einfach, wenn sie es so richtig sehen können wo die nadel ist und so. in gewisser weise sind das dann nostalgieobjekte.
ich glaube, die rolle von diesen ganzen bluray dvd blablabla sachen wird sich von immer besser high quality supermodern sein auf nostalgieobjekte umwandeln, und die meisten leute werden einfach a 20TB festplattn am fernseher anghängt haben wo alles drauf is
ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir ton und bildqualität auch gar nicht so wichtig sind
manchmal möcht ich schon gute qualität wenn ich ma jetz ganze alben auf da guten anlage am stück anhör zum beispiel, aber in den meisten fällen sind mir auch so richtig hörbare mp3 artefakte ziemlich wurscht, sie fallen mir zwar auf, aber sie zerstören nicht die stimmung, ma gwöhnt sich dran
das is so wie bei alten computerspielen die a schlechte grafik ham, das ghört auch irgendwie zur surrealen athmosphäre dazu