von Franz Do Jan 20, 2011 7:21 pm
also der ablauf war bei mir folgender:
man kommt hin
2 stunden warten bis alle da sind
propaganda (vortrag von irgendeinem oberst, warum ma hier is, geschichte des heeres, infos zum grundwehrdienst, ausführliche infos über andere supertolle karrieremöglichkeiten beim heer)
ma kriegt ein heeresgewand geliehen und tut seines in an spind den ma zugewiesen griegt
erste testreihe: (reihenfolge is unterschiedlich, ma is in gruppen eingeteilt)
urinprobe - lass dir ruhig zeit es is scheißegal ma muas sowieso die halbe zeit danach nur warten, trink nicht allzuviel wasser sons musst nachher ständig aufs häusl
blutabnehmen - bei mir hats einen umghaut, aber solang ma ka phobie hat oder kein blut sehen kann oder so, braucht ma sich sicher nicht fürchten
und beim blutzucker messen falls ma beim ersten mal z viel ghabt hat nehmens einem dann eh ka zweits mal die volle ladung ab, blutzucker alleine geht eh viel einfacher zum messen, diabetiker müssen das ja auch voll oft machen
psychotest - multiple choice am pc, auch geschicklichkeitssachen, wo ma z.b. mit am knüppel und am fadenkreuz ana immer schneller werdenden kugel nachfahrt, oder das berücktigte "weiße quadrat" (ein konzentrationstest), auch normale fragen wie "trinken sie gern alleine alkohol?", oder "haben sie suizidgedanken?" (ankreuzen wenn man untauglich werden will), lass dich überraschen, ich hab nan voll lustig gfunden
irgendwann dann is mittagspause, ma wird unter umständen früher fertig und muas dann aufs essen warten
essen: war ganz ok
nachmittag: zweite testreihe
hörtest, sehtest - nicht sehr umfangreich, wie in der schule, warten
körpermaße/-kraft untersuchung ("isometrie") - ma wird gemessen auf irgendwelche abnormalitäten, es wird auch gemessen, wie viel kraft ma in einzelne extremitäten hat, da drückst einfach gegen so ein teil dagegen, und das misst das dann
ma muas keine liegestütz machen, obwohl vielfach angenommen
EKG, auf irgendwelche herzanomalien, kann sein dass der typ das teil nicht richtig bedienen kann und dann irgenda scheiß rauskommt und du muast dich von am externen arzt untersuchen lassen
1,5 stund warten
propagandafilm yeah
ich bin dann heimgfahren, die betten ham grindig ausgschaut
am nächsten morgen:
psychologisches gespräch - das is sehr kurz, die psychologen sind ordentlich unmotiviert, hier wird dir auch das ergebnis des psychotests mitgeteilt
abschließende gesundenuntersuchung - das highlight, sie schauen ob du eier hast (wirklich!), aber ma geht eh immer nur einzeln rein, dort weisen sie dich auf etwaige körperliche anomalien hin (bei mir war z.b. ein haxn 1cm länger als der andere)
1h wartezeit
beratung: wenn du lange haare hast lassen sie dich in ruhe
danach kann ma sich a stund lang anstellen, und sich vom oberst die urkunde abholen
zum schluss griegt jeder noch a paar "männliche" geschenke, bei mir wars ein automagazin und ein rasierer, den ich immer noch verwende