von Ashee So März 06, 2011 2:23 pm
Ja, das stimmt. Man weis nie, ob sie "echte" Bettler sind oder nur das Mitleid der Passanten ausnutzen und zu organisierten Gruppen gehören, wo sie vielleicht noch das zusammengebettelte Geld abgeben müssen.
Am Hessenplatz war mal so ne Gruppe/Familie. Halt ein Mann, Frau und Kind. und sie gingen rum, redeten kaum ein Wort und zeigten mir ein laminiertes (!) ausgedrucktes Bild von Maria, Jesus und was weis ich, und darauf stand in etwa so viel wie dass die arm sind etc. Aber ich ignorerte sie, denn ich glaub kaum, dass ein Mensch, der schon so arm ist, dass er betteln muss, es sich leistet, Papier zu bedrucken und noch zu laminiern. Ah ja, und sie stiegen dann auch noch in den Bus ein und gingen von vorn bis hinten durch und zeigten uns allen noch mal die Bilder.
Und wenn man echt schon in die Armutsfalle reinfällt, glaub ich ,dass man immer irgendeinen Job bekommen könnte, auch wenn es nur Kloputzen ist.
Ansonsten stört es mich nicht besonders, wenn da jemand am Straßenrand liegt, aber wenn mich die Leute schon bedrängeln und versuchen, bewusst mein Mitleid auszunutzen, dann sag ich nur "nein" und geh weiter.
Und meistens ist es auch leider der Fall, dass sie dann von dem Geld eh nur Drogen oder Alk kaufen. Mein Vater redete mal mit einem Bettler, und der gab offen zu, dass er sich dann davon Drogen kaufen wird.