Wie wirkt es auf mich, wenn in einer Metalband eine Frau am Mikro steht?
Jaja, Emanzipation, eh schon wissen, ein Thema das die Menschheit nervt. Doch kann es sein, dass in der Metalszene eine gewisse intoleranz gegenüber Frauen tief verwurzelt ist?
Und ich meine damit nicht die Mädels, die in der Menge stehen und Headbangen- ich denke an deren Anblick erfreut sich die Männerwlt der Szene nur zu gerne- ich denke dabei an die Frauen, die aktiv auf der Bühne stehen und ins Mikro trällern, schreien oder was auch immer^^
Tatsächlich würden einige Metalheads nur über ihre Leiche mit einem Nightwish Shirt herumrennen!
Und ich bin mir sicher, ich bin sogar überzuegt, dass, wenn Tarja Turunen (bzw Annette Olzon)als Mann geboren wäre, diese Hemmung garnicht da wäre.
Auch wenn Instrumental keine Unterschiede existierten, wäre alles anders, wenn Nightwish von einem männl Sänger besetzt wären.
Aber wieso?
Stellt eine weibliche Stimme so etwas sensibles und verweichlichtes dar, dass man Sängerinnen in Metalbands als "echter, harter Metaller" garnicht akzeptieren kann, weil man eben keinesfalls mit etwas verwichlichtem in Verbindung gebracht werden will?
Oder spielt sich das ganze unterbewusst ab, ohne dass man wirklich darüber nachdenkt, warum man denn auf keinen Fall ein Shirt mit einer Female-fronted Band tragen will?
Oder gibt es einfach noch zu wenig female-fronted Metalbands und das ganze ist noch immer einfach zu neu und ungewöhnlich und wird deswegen so schwer akzeptiert?
Denkt mal drüber nach, bin gespannt auf eure Antworten!