das wird heikel mit dem atomstrom abschalten. das eigentliche problem bei der sache ist die stetig wachsende wirtschaft, die werbung redet uns ein wir brauchen immer größere flatscreens, immer mehr pcs, mehr elektronisches graffel, schnellere und größere autos und wir kaufen das alles. da bringt mich auch meine eigene familie immer wieder zum kochen, bzw manchmal auch nurmehr kofschütteln. jedenfalls: steigende wirtschaft - steigender elektrischer energieverbrauch. das wird immer mehr, egal was passiert. jetzt wird natürlich an nachwachsender energie geforscht, übrigens auch hier an meiner uni, wo ich auch immer wieder freifächer zu dem thema mache, ok, man verbessert diese methoden, holt hier und da ein paar % heraus, aber es bringt alles nix, solange der bedarf immer um mehr als das steigt. das ist kein technisches problem, sondern ein gesellschaftliches. dieses immer noch und noch mehr wollen. aber was passiert wenn die wirtschaft mal für einen moment rückgängig ist? haben wir ja vor nicht allzulanger zeit gesehen, krise - da dreht alles komplett durch.
drum muss es vermutlich noch einige gewaltige rumpler tun, bevor wir verstehen können, dass unser lebensstil keine zukunft hat.
nichtsdesto trotz schließ ich mich voll und ganz der threadautorin an, was das individuelle angeht. wogegen du nichts tun kannst, kannst du nix tun, aber was in deiner macht steht, musst du tun, wenns dir auch mickrig vorkommt, aber anders als durch unerschütterliche eigeniniatitive funktioniert hier garnichts! die aber funktioniert tatsächlich! ich hab vor 3 jahren ein jahr eingelegt, wo ich am bauernhof gearbeitet und nebenbei auch eine umweltseminarreihe hatte, wo ich 5x je eine woche mit der absoluten umweltfreakelite dieses landes über alle themen, probleme und lösungsansätze diskutiert hab, und bin angesichts dessen, dass ich null an eine meinungsänderungen im größeren maßstab geglaubt hab, eigentlich überwältigt davon, was das doch alles bringt, was sich seither alles getan hat. einige meiner damaligen kollegen haben dieses geschaffen:
caretaker.ccwas trag ich selbst bei? radfahren immer, überall und bei jedem wetter, treppensteigen over liftfahren, bewusst einkaufen, sich überlegen was man wirklich braucht und was nicht, hab keinen fernseher und so weiter, die ganze leier, die sowieso niemanden interessiert, weil sie jedesmal das selbe is, wenn das so einer wie ich sagt, aber es is ganz einfach so.