von rievezahl Di Jun 21, 2011 3:09 pm
ja doch, schon. natürliche klimaschwankunge gibt es zweifelsohne, aber das gibt uns weder die berechtigung, zu tun und lassen was wir wollen, oder zu sagen "is eh scheißegal, schau doch was die natur...", noch ist die korrelation von antropogenem CO2 ausstoß und seinen klimatischen auswirkungen zu leugnen.
das sagen auch die von icecap, die den
originalartikel hierzu veröffentlicht haben.
was mich wundert ist, dass das genau ein artikel von irgendeinem typen, der irgendwann mal was mit klimaforschung zu tun gehabt hat zu sein scheint, ka, kann sein dass es seriös ist, aber mir kommts ein bisserl seltsam vor.
AHA: dieses diagramm is ja schon mal höchst verdächtig: da werden durchschnittstemparaturen von 1901-2000 angegeben und dann der trend innerhalb der letzten 10 jahre angegeben, der am tiefsten punkt grad mal 2 farenheit (≈1,11°C) unter dem angegebenen durchschnitt liegt, der rest darüber. dazu kommt, dass die regressionslinie ganz offensichtlich tiefer liegt, als wenn das jemand ehrlich macht.
ich will nicht allzu arg dagegen wettern, vl hab ich da was gröber missverstanden, aber so weit sollte ich in statistik eigentlich schon sein, dass ich solche angaben artgerecht beurteilen kann.
ich rekonstruiere mal das diagramm und schau, was mein excel für regressionslinie ausspuckt.
Zuletzt von rievezahl am Di Jun 21, 2011 5:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet