mir is die familienbeihilfe blunzn ... ich hab eh reiche eltern HAHAHA
nein, spaß beiseite, ich finds natürlich auch deppert weils mich voll betrifft bzw. betreffen wird
ich hab mindeststudiendauer 12 semester, und ich
kann nicht bis zum 24 lebensjahr fertig zu werden (was jetzt die famlienbeihilfe betrifft)
aber ich verstehs natürlich, ich mein wie erklärst das einem der a lehr gmacht hat dass er bis 27 die studenten durchfüttern soll
was die einfrierung des budgets ab 2013 betrifft, ich glaub einfach es geht in richtung zugangsbeschränkungen für alle, das problem is ja gar nicht so sehr die inflation, sondern die prognostizierte drastische steigerung der studentenzahlen, deshalb is das für mich ein signal dass sie zugangsbeschränkungen wollen
freie bildung is schön und gut (wirklich), aber sie is nicht immer ökonomisch, ökonomisch is nur die bildung die ma direkt braucht um zu wirtschaften, und wo es sich unterm strich auszahlt, bildung nur um ihrerer selbst willen ist auch erstrebenswert, aber ökonomisch ist das nicht
ich finds eh eine blöde idee die bildung nur als mittel für die wirtschaft zu sehen weil ja reichtum nicht der alleinige faktor für lebensqualität ist, aber was soll ma machen, die politik braucht kurzfristig kohle, und der druck, den bildungssektor mehr zu ökonomisieren kommt natürlich von allen seiten
ich bin übrigends zwei mal demonstrieren gwesen in wien
(neben den leuten von da boku - die hund san mitm traktor hingfahren
)