von Franz Do Feb 02, 2012 12:54 am
naja das mit die patente is immer so eine sache, wie stark man das durchzieht
ich habe ehrlich gesagt absolut keine lust den gesetzestext oder den inhalt zu lesen, und allen anderen quellen vertraue ich sowieso nicht, also ich kann absolut nicht sagen was das jetzt genau auf sich hat mit acta oder sopa usw., wir werdens eh sehen wie sich das auswirkt
ich glaube man sollte halt eine vernünftige balance halten in der angelegenheit, und wenn sie meinen sie wollen wieder mehr in richtung strengere copyright-blabla gehen, dann sollens halt, ich traue mir auch nicht zu sagen was am gescheitesten is
die generika in dem video sind eh ein gutes beispiel
es gibt mittlerweile sehr gute medikamente gegen HIV, die dritte welt sieht aber davon nichts, denn die medikamente werden sau-billig in china hergestellt und sind trotzdem sau-teuer, einfach nur weil die herstellerfirma ein patent hat und man keine generika machen darf
wenn ich das abschaffen würde würde ich sofort mit einem schlag die lebenserwartung und lebensqualität von millionen von menschen drastisch heben
das hört sich gut an, aber es würde auch den medizinischen fortschritt lähmen, wir wären überhaupt nicht so weit gekommen wenn für die pharmafirmen nix rausgschaut hätt
der überwiegende teil der aids-kranken sitzt in afrika, aber wenn es die vergleichsweise wenig aids-patienten in amerika und europa nicht geben würde die das finanzieren, wär nix weitergegangen (die schlafkrankheit z.b. gibts nur in afrika, dort is seit 30 jahren nix mehr weitergeforscht worden weil einfach kein geld rausschaut - das haben einfach nur arme leute)
heißt jetzt nicht dass wir insgesamt gesehen nicht trotzdem besser dran sind wenn wir halt in der angelegenheit amal den medizinischen fortschritt hinten anstellen würden und den leuten helfen, aber hat halt beides sein für und wieder, ca. wie das amerikanische gesundheitssystem und das kubanische, wie gesagt, ich traue mir nicht zu sagen was am gescheiteren is
wenn ich es jetzt auf die musikindustrie ummünze dann sehe ich einerseits natürlich dass die leute weniger cds kaufen wenn man sie auch torrenten kann, die labels eingehen und nichts investieren wollen wenn kein geld mehr rausschaut, aber andererseits sehe ich auch, wenn ich mir jetzt ansehe was so in den charts is - da sind zunehmend leute drin aus meiner generation die sich auch mit 13 ein gecracktes fruity loops heruntergesaugt haben und damit herumgespielt haben einfach weil sies konnten, die wären alle nicht dort wo sie heute sind wenn sies damals nicht so einfach bekommen hätten,
man darf natürlich auch die ganze sampling-debatte nicht vergessen, das is auch eine gratwanderung zwischen stehlen und kreativ sein
die frage wär natürlich schon interessant wo die bessere musik rauskommen würde:
1. in einer welt wo jeder alle software und alle musik zur inspiration hat, aber keiner geld damit verdienen kann
2. in einer welt wo man sich software und musik erst einmal leisten muss, aber wenn man selbst musik oder software macht geld dafür rausschaut