Index

Willkommen zurück!

.

++ Willkommen, leider wird das österreichische Metalforum auf unbestimmte Zeit geschlossen++

Neueste Themen

» DAS FORUM WIRD GESCHLOSSEN
von Thom Mi Okt 22, 2014 9:15 am

» Y&T-40 YEARS OF ROCK Anniversary - 25.10.@turock, Essen
von Nyx_696 Di Okt 21, 2014 12:56 pm

» In Solitude+Supports - 24.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 20, 2014 4:18 pm

» Insanity Alert - Neues Video/neue Platte
von erratige Mo Okt 20, 2014 11:51 am

» Dark Fortress+Supports - 22.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Okt 17, 2014 8:18 pm

» NEU: This Is Pop Punk! - 18.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 13, 2014 1:17 pm

» Blues Pills+Support - 14.10. @Weststadthalle, Essen
von Nyx_696 Do Okt 09, 2014 7:25 pm

» Essen Death Feast - 11.10. @turock,Essen
von Nyx_696 Mo Okt 06, 2014 8:50 pm

» Entombed A.D.+Grave+Repuked - 3.10.@turock,Essen
von Nyx_696 Mo Sep 29, 2014 3:55 pm

» Zodiac+Support+Vintage Rock - 20.9.@turock,Essen
von Nyx_696 Fr Sep 12, 2014 1:27 pm

» Death Metal Night - 13.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Sep 05, 2014 9:12 pm

» GlamRock Ladies Night - 06.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Do Aug 28, 2014 6:24 pm

» Turock Open Air 2014 - 29.-31.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 25, 2014 3:44 pm

» \/SUMMER BREEZE\/
von fleshstinger Mi Aug 20, 2014 6:25 pm

» Metal Fight! - 16.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 11, 2014 6:16 pm

» Malevolent Creation+Supports - 10.08. @turock, Essen
von Nyx_696 So Aug 03, 2014 2:01 pm

» Metalmania - 09.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Aug 01, 2014 11:49 pm

» turock's Trash Pop Party! - 02.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 28, 2014 8:15 pm

» Was hörst du gerade?
von rievezahl So Jul 27, 2014 3:24 pm

» Suffocation+Supports - 29.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 21, 2014 8:39 pm

» Crossing all over Party - 26.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Jul 18, 2014 12:41 pm

» SOMMERFEST+Gratiskonzert+Party - 19.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Sa Jul 12, 2014 7:42 pm

» Death Metal Night - 12.7. @turock, Essen
von Nyx_696 Di Jul 08, 2014 2:28 pm

» What made your day?
von Ashee Mo Jul 07, 2014 9:36 am

» Lustiges 2
von rievezahl So Jul 06, 2014 8:16 am

» GlamRock Ladies Night - 05.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jun 30, 2014 1:56 pm

» gerade endeckte bands!
von rievezahl Mo Jun 30, 2014 10:21 am

» das forum wiederbeleben!
von Ashee So Jun 29, 2014 9:32 pm

» SICK MIDSUMMER 2014- 5th Anniversary
von Antimaterie Fr Jun 27, 2014 10:01 am

» ABATON + SEDNA @Ann and Pat
von Antimaterie Mi Jun 25, 2014 9:19 pm


    Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Teilen
    avatar
    Anemone

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 613
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin
    Lieblings Lokale : Escape, Viper Room, Aps, Thüsen Tak
    Anmeldedatum : 03.09.12

    Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Anemone am Do Jan 17, 2013 11:21 am

    Da anderswo die Diskussion aufkam, was "Qualität" in der Musik bzw "gute Musik" ausmacht, mach ich hier mal einen neuen Thread dafür auf. Wink

    Für mich macht "gute Musik" aus, dass sie in mir was auslöst! Also unabhängig davon, wie anspruchsvoll etc sie zu spielen ist.

    Was meint ihr?
    avatar
    rievezahl

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1905
    Alter : 29
    Ort : linz / wien
    Arbeit/Hobbies : Studieren/Musizieren
    Anmeldedatum : 15.02.11

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von rievezahl am Do Jan 17, 2013 12:47 pm

    musik ist für mich auf jeden fall eine form von liebe. ob die sich jetzt rein auf die innige beziehung von künstler und instrument beschränkt, oder bob marley mäßig weitergegeben werden soll, ob man sich mit depressivem black metal irgendwie verstanden fühlt, oder von porngrind zum lachen gebracht wird... gute musik weckt immer gute gefühle, egal aus welchen gründen sie welchen noch so extremen ausdruck hat. das empfinde ich als die universelle liebe der guten musik


    -----------------------------------------------------------------
    why, oh, you, are, ee, gee, ay, why --> YOU'RE GAY!
    avatar
    Blutaxt

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 2134
    Alter : 24
    Ort : Linz
    Lieblings Lokale : Aps
    Ost
    Lysi..RIP

    Anmeldedatum : 12.01.11

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Blutaxt am Do Jan 17, 2013 2:39 pm

    rievezahl schrieb:musik ist für mich auf jeden fall eine form von liebe. ob die sich jetzt rein auf die innige beziehung von künstler und instrument beschränkt, oder bob marley mäßig weitergegeben werden soll, ob man sich mit depressivem black metal irgendwie verstanden fühlt, oder von porngrind zum lachen gebracht wird... gute musik weckt immer gute gefühle, egal aus welchen gründen sie welchen noch so extremen ausdruck hat. das empfinde ich als die universelle liebe der guten musik

    da stimm ich mal überein

    das grundlegenste für mich stellt auf jeden fall die benützung "richtiger" instrumente dar
    sprich kein computer zeug
    avatar
    Ashee

    ELITE

     ELITE

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1010
    Alter : 27
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin/ Schreiben, Zeichnen
    Lieblings Lokale : keins mehr
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Ashee am Do Jan 17, 2013 2:54 pm

    Ich verlass mich da meistens auf meinen Instinkt. Wenn ich zum ersten mal etwas hör, dann gefällts mir oder es gefällt mir nicht.
    Da schau ich nicht so sehr auf Musikrichtung oder ob die Band gerade beliebt ist oder nicht.

    Früher warens die Lyrics (in meiner "Rammsteinphase") und heute muss es alles in allem passen. Bin da kein so großer Experte, was die Spieltechniken etc. angeht, also lass ichs aufs Gefühl/ersten Eindruck ankommen.

    Natürlich muss die Band/Bandmitglieder passen. Damit mein ich, dass man merkt, dass ihnen was an der Musik liegt und nicht, dass sie einen gewissen Musikstil/Image haben, weils grad "in" ist bzw nur viel Geld verdienen wolln. Glaubwürdig müssens auch ausschaun/sein.

    Früher und manchmal auch heute unterscheide ich persönlich zw. Musik, die ich einfach "nur" höre und mir nix dabei denk, und der, bei der man auch zum Mitdenken oder aktviem Mithörn gebracht wird.
    avatar
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 29
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Kriegsgeschrei! am Do Jan 17, 2013 3:11 pm

    mir is die qualität wurscht. wenns passt dann passts unabhänig wie gut das zeug aufgenommen wurde! i könnt ma vargsang niemals mit an gut produzierten album vorstellen das würd sau scheiße klingen!

    ansonsten stimm i unserm rievezahl zu
    avatar
    Gore138

    ELITE

     ELITE

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1480
    Alter : 26
    Ort : Puchenau
    Anmeldedatum : 23.10.10

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Gore138 am Do Jan 17, 2013 3:31 pm

    rievezahl schrieb:musik ist für mich auf jeden fall eine form von liebe. ob die sich jetzt rein auf die innige beziehung von künstler und instrument beschränkt, oder bob marley mäßig weitergegeben werden soll, ob man sich mit depressivem black metal irgendwie verstanden fühlt, oder von porngrind zum lachen gebracht wird... gute musik weckt immer gute gefühle, egal aus welchen gründen sie welchen noch so extremen ausdruck hat. das empfinde ich als die universelle liebe der guten musik

    Kann ich eigentlich im großen und ganzen so unterschreiben. Für mich muss eben auch was dahinterstecken, egal ob man sich eben Ernst nimmt oder nicht. Aber wenn man eben beim hören merkt dass es einfach nur von anderen abgeschaut ist und oder einfach der Arbeitsaufwand für nen Song ca 5 Minuten beträgt.

    Dass ist bei mir zb der Grund warum ich Popmusik nicht aushalte, weils einfach immer die selben 4 Akkorde sind mit den selben dummen Yolo-Lyrics die sich jeder 10 Jährige ausm Arsch ziehen kann. Es muss echt nicht super virtuos sein, aber so seicht wie ein ausgetrockneter Teich solls auch ned sein. Hoffe man versteht ca was ich meine^^ Ist ein bisschen schwer zum erklären.


    -----------------------------------------------------------------
    TXDM - NGBM
    avatar
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 29
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Kriegsgeschrei! am Do Jan 17, 2013 4:01 pm

    da hast du recht gore. aber jeder definiert halt gute musik anders. für den einen is metal das einzig wahre der andere sieht es als lärm.

    aber ich stimm dir sonst zu ich ertrag dieses pop gedöhns auch nicht
    avatar
    Grilli

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal

    Männlich Anzahl der Beiträge : 2692
    Alter : 29
    Ort : Victoria/British Columbia/Kanada
    Arbeit/Hobbies : Student, cineplexx linz
    Lieblings Lokale : Rother krebs
    Anmeldedatum : 20.02.11

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Grilli am Do Jan 17, 2013 7:24 pm

    Ganz einfach. Das was ich dabei fühle. Da kommts gar ned aufs genre drauf an. Wenn mir ne elektroband zusagt, horch ichs auch gern;)
    avatar
    Lupazi

    Rekrut

    Rekrut

    Männlich Anzahl der Beiträge : 79
    Alter : 26
    Ort : Gaißau
    Arbeit/Hobbies : Elektroniker/ Gitarre, Paintball, PC-Games
    Lieblings Lokale : Johns, Paschanga
    Anmeldedatum : 16.01.13

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Lupazi am Do Jan 17, 2013 8:51 pm

    für mich muss gute musik meistens ne e-gitarre, drumms, keyboard und ein scharfes gitarrensolo haben Wink
    die stilistsche musikrichtung von nightwish finde ich persönlich einfach ungeschlagen, da hör ich immer wieder gerne hin!
    jedoch haben bands wei hammerfall und pain auch ihre reize Wink

    Das Wichtigste bei guter Musik ist für mich: Der klate shower der mir den Rücken runter läuft und das jedes mal wenn ich das Lied höre Wink
    avatar
    Beastmaster B.

    Schwerer Metaller

    Schwerer Metaller

    Männlich Anzahl der Beiträge : 477
    Alter : 28
    Ort : Eferding
    Arbeit/Hobbies : Student/Musik
    Lieblings Lokale : Roter Krebs, Aps, Stadtwerkstatt, ...
    Anmeldedatum : 20.02.11

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Beastmaster B. am Fr Jan 18, 2013 1:01 pm

    mhm, des mit da Liebe zwischen Musiker und Instrument hat's echt guad getroffen.
    Des wichtigste Schlagwort darin is aber einfach "Gefühl". Gute Musik, MUSS immer ein Gefühl in mir auslösen, egal welches.
    Dabei ist es völlig unterschiedlich, welcher Genre das nun ist. Und selbst wenn es "Last Christmas" ist, das seit über 20 Jahren Thema ist. Ich höre das meistens bewusst im Hochsommer, wenn ich vor lauter Hitzewallungen nicht mehr weiß, in welcher Loch ich kriechen soll.. und dann geht's mir besser. Smile
    True Story.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Was macht "gute Musik" für euch aus?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Dez 18, 2018 5:33 pm