Index

Willkommen zurück!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Index

Willkommen zurück!

Index

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

.

++ Willkommen, leider wird das österreichische Metalforum auf unbestimmte Zeit geschlossen++

Neueste Themen

» DAS FORUM WIRD GESCHLOSSEN
von Thom Mi Okt 22, 2014 9:15 am

» Y&T-40 YEARS OF ROCK Anniversary - 25.10.@turock, Essen
von Nyx_696 Di Okt 21, 2014 12:56 pm

» In Solitude+Supports - 24.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 20, 2014 4:18 pm

» Insanity Alert - Neues Video/neue Platte
von erratige Mo Okt 20, 2014 11:51 am

» Dark Fortress+Supports - 22.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Okt 17, 2014 8:18 pm

» NEU: This Is Pop Punk! - 18.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 13, 2014 1:17 pm

» Blues Pills+Support - 14.10. @Weststadthalle, Essen
von Nyx_696 Do Okt 09, 2014 7:25 pm

» Essen Death Feast - 11.10. @turock,Essen
von Nyx_696 Mo Okt 06, 2014 8:50 pm

» Entombed A.D.+Grave+Repuked - 3.10.@turock,Essen
von Nyx_696 Mo Sep 29, 2014 3:55 pm

» Zodiac+Support+Vintage Rock - 20.9.@turock,Essen
von Nyx_696 Fr Sep 12, 2014 1:27 pm

» Death Metal Night - 13.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Sep 05, 2014 9:12 pm

» GlamRock Ladies Night - 06.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Do Aug 28, 2014 6:24 pm

» Turock Open Air 2014 - 29.-31.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 25, 2014 3:44 pm

» \/SUMMER BREEZE\/
von fleshstinger Mi Aug 20, 2014 6:25 pm

» Metal Fight! - 16.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 11, 2014 6:16 pm

» Malevolent Creation+Supports - 10.08. @turock, Essen
von Nyx_696 So Aug 03, 2014 2:01 pm

» Metalmania - 09.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Aug 01, 2014 11:49 pm

» turock's Trash Pop Party! - 02.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 28, 2014 8:15 pm

» Was hörst du gerade?
von rievezahl So Jul 27, 2014 3:24 pm

» Suffocation+Supports - 29.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 21, 2014 8:39 pm

» Crossing all over Party - 26.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Jul 18, 2014 12:41 pm

» SOMMERFEST+Gratiskonzert+Party - 19.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Sa Jul 12, 2014 7:42 pm

» Death Metal Night - 12.7. @turock, Essen
von Nyx_696 Di Jul 08, 2014 2:28 pm

» What made your day?
von Ashee Mo Jul 07, 2014 9:36 am

» Lustiges 2
von rievezahl So Jul 06, 2014 8:16 am

» GlamRock Ladies Night - 05.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jun 30, 2014 1:56 pm

» gerade endeckte bands!
von rievezahl Mo Jun 30, 2014 10:21 am

» das forum wiederbeleben!
von Ashee So Jun 29, 2014 9:32 pm

» SICK MIDSUMMER 2014- 5th Anniversary
von Antimaterie Fr Jun 27, 2014 10:01 am

» ABATON + SEDNA @Ann and Pat
von Antimaterie Mi Jun 25, 2014 9:19 pm


+3
Gore138
Xarius
Thom
7 verfasser

    Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Thom Di Okt 26, 2010 8:15 pm

    Vergleicht man den technisch instrumentalen Aufwand mit anderen Musikstilen, so ist Metal eine sehr anspruchsvolle Musikrichtung, da sie den Spielern hohe Geschwindigkeit und Präzesion sowie Virtuosität abverlangen. Umso ausgefallenere Riffs und Drum Parts geben einem Song seinen Charakter. Jazz und Klassik würde ich mit Metal auf eine "eine technische Ebene" setzen, wenn es sich bei der Metal Band um eine sehr technisch ausgereifte handelt und das ist bei vielen der Fall
    avatar
    Gast
    Gast


    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Gast Di Okt 26, 2010 8:28 pm

    ich wage zu behaupten das metal die letzte insel im meer der computermusik ist, da klassik bedauerlicherweise mehr oder minder verblasst...
    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Thom Di Okt 26, 2010 8:33 pm

    Mhm Klassik ist ein Phänomen der Zeit und wird vielleicht seltener Aufgeführt werden, aber noch lange nicht verschwinden, da sie auf der ganzen Welt populär ist und sogar in Asien einen regelrechten Boom erlebt. Sie ist viel zu tief verwurzelt als dass sie verschwinden kann
    Xarius
    Xarius

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1858
    Alter : 35
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Student/ Locus Neminis
    Lieblings Lokale : Abs
    Anmeldedatum : 19.10.10

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Xarius Di Okt 26, 2010 9:33 pm

    Thom schrieb:Vergleicht man den technisch instrumentalen Aufwand mit anderen Musikstilen, so ist Metal eine sehr anspruchsvolle Musikrichtung, da sie den Spielern hohe Geschwindigkeit und Präzesion sowie Virtuosität abverlangen. Umso ausgefallenere Riffs und Drum Parts geben einem Song seinen Charakter. Jazz und Klassik würde ich mit Metal auf eine "eine technische Ebene" setzen, wenn es sich bei der Metal Band um eine sehr technisch ausgereifte handelt und das ist bei vielen der Fall

    Jo des stimmt.

    Ma wie i nu ind Schui gonga bin, hobn mi alle beschipft dass i nix von Musik versteh und dass Metal nur Müll is mit blödn sängan, die nur schrein kenan.

    Oba in wirklichkeit woa ihr gonze Komerzscheiß müll zum Quadrat.
    Weil di hobn sochn toll gfuden wo die BPM-rate so hoch woa wie ihr IQ (ca.65^^) und die gonze Zeit woa woa im Hintergrund a Syntetischer Bass der a Melodie gspüt hot, die nur aus 3 Tönen bestand und si 80 mal wiederholt hot ohne irgend am fill in. Und des Schlagzeug bestan nur aus am Hi Hat, des maximal 4 mal im Tackt zu hörn woa, wenn da Drummer grod net überforder woa. Dazu nu a monotone langsame Bassdrum.

    Und wie i moi ana Mitschülerin zagn woi wie häfig die Sängerin von Arch Enemy singa ko is dann so a Empiretussn kuma hot an mp3 kopfhörer gmuma und gsogt: Jo des hob i ma gdocht dass ihr Rammstein hört. Fail^^
    avatar
    Gast
    Gast


    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Gast Di Okt 26, 2010 9:38 pm

    i muas nu jedn montag-freitog techno in meina schui hoachn, und soboid ma wos gscheids einschoitn wü hasts sowiso na...
    Xarius
    Xarius

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1858
    Alter : 35
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Student/ Locus Neminis
    Lieblings Lokale : Abs
    Anmeldedatum : 19.10.10

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Xarius Di Okt 26, 2010 9:45 pm

    Wulfgard schrieb:i muas nu jedn montag-freitog techno in meina schui hoachn, und soboid ma wos gscheids einschoitn wü hasts sowiso na...

    jo des murst unauffällig mochn^^Laughing
    I hob imma so do ois wenn i E-mail checkn darat und hob dann von Debauchery Kill Maim Burn foi aufdraht.

    Do häts oba die schockierten gsichta sen soin^^ Twisted Evil
    Gore138
    Gore138

    ELITE

     ELITE


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1480
    Alter : 31
    Ort : Puchenau
    Anmeldedatum : 23.10.10

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Gore138 Di Okt 26, 2010 11:37 pm

    Ich kann da nur zustimmen. (Klar gibts a in unserem Lieblingsgenre genug einfallslose Künstler die auf Trendwellen mitschwimmen, jedoch is a meistens bei solchen Bands nu mehr Aufwand dahinter als bei dem was man so im Radio hört.)

    Es gibt meiner Meinung nach im Metal vü verschiedene Richtungen wie sie des Talent der Künstler zeigt. Egal ob durch technische höchstleistungen (zb Viraemia, Visceral Bleeding, Necrophagist, Atheist, Obscura, The Faceless), des mühelose einbinden von jazz, blues und Passagen von anderen Genres in die Eigene Kunst (zb Cynic, Gorguts, Cephalic Carnage, War From a Harlots Mouth) oder einfach durch Talent sich durch sein Instrument perfekt ausdrücken zu können, egal ob Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Stimme. (zb Chuck Schuldiner, Dio, Steve Digiorgio, Ozzy, etc.)

    Das die meisten Leute des ned verstehn is mir a klar. Is hoid einfach so dass die breite Masse nur vo stumpfen und oder idiotischen Kram angesprochen wird und des, was sie ned verstehen wird dann eben als blödsinn abgetan. Mir woidat zum Beispiel jemand erklären, dass Künstler die elektronische Musik machen es viel schwerer hätten und viel talentierter wären als Metal-Musiker weil die Elektro Künstler ja nur einen Computer als "Instrument" haben.
    Naja... Meiner Meinung nach zeigt sich halt wahres Talent in dem man die Songs auf einem Instrument selber macht und ned irgendwelche Samples aus dem PC aneinderreiht usw.
    Aber mit solchen Leuten braucht ma hoid goa ned diskutieren weil Metal is ja nur "so a deppate tschimm bumm musik".

    Wengal a langer text oba is jo auch egal.

    PS: dass soguad wie alle meine aufgefürten Beispiele Deathmetal Bands san liegt hoid afoch an meine prsönlichen Vorlieben und soll natürli ned heißen dass nur DM gut is.
    Ashee
    Ashee

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1010
    Alter : 33
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Studentin/ Schreiben, Zeichnen
    Lieblings Lokale : keins mehr
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Ashee Mi Okt 27, 2010 10:15 am

    Aber auch textlich sind viele Metalbands 100mal besser, als die Künstler, die im Radio zu hören sind, da gehts ja immer nur um Liebe etc, und einen Sinn ergeben die Texte auch nicht wirklich.
    Das war auch ein Grund, wieso mir div. Metalbands am Anfang gefielen (in der Hauptschulzeit) und wieso ich überhaupt anfing, Metal zu horchen. Weil bei manchen Texten muss man dann wirklich mitdenken und überlegen, was damit gemeint ist/was dahinter steckt.
    Nemesis
    Nemesis

    Newsagent

    Newsagent


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1442
    Alter : 31
    Ort : Traun
    Arbeit/Hobbies : Maturantin :P
    Lieblings Lokale : APS :D, Bugs, Thüsen Tak...
    Anmeldedatum : 27.09.10

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Nemesis Mi Okt 27, 2010 4:33 pm

    Mit Klassik würde ich Metal jetzt nicht direkt vergleichen, aber im Metal stößt man eben, vor allem in den härteren Genres oft auf Songs mit sehr komplexer harmonischer und rhytmischer Struktur, und das hat man in der Popmusik einfach nicht, weil die eben für die breite Masse gedacht ist und auch oft im Hintergrund laufen soll usw...
    Und Tatsache ist, dass die Breite Masse eben nciht über die Musik nachdenken will, die sie hört, und das ist anders im Metal.
    Metaller sind ja nicht umsonst so stolz, sie wollen zeigen, dass sie sich eben mehr Gedanken um Gott und die Welt und die Probleme der Gesellschaft machen, als andere. Und genau das soll ja die Musik wiederspiegeln!
    Metal ist also nicht umsonst so komplex.
    Und wie schon von Ashee gesagt, ziegt sich das auch in den Texten! (Nicht bei allen Bands aber bei den meißten^^)
    avatar
    Gast
    Gast


    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Gast Mi Okt 27, 2010 5:27 pm

    ich würde nicht soweit gehen elektonische musik grundsätzlich als einfach abzutun, denn wer schon mal versucht hat einen song rein am pc zu basteln bemerkt schnell dass das zum einen genausowenig ohne ideen geht und dass es auch ein extremer zeitaufwand ist...

    was man halt im radio an elektonischen backgorund tracks serviert bekommt ist großteils derart beschaffen, dass man das mit copy und paste zügig runterklopfen kann wenn man mal das hauptthema stehen hat. das kann halt nix, ist aber auch kein maßstab für elektronische musik an sich

    bei metal ist halt das anspruchsvolle in den meisten fällen das tempo. es werden grundsätzlich ja techniken und auch harmonien verwendet die in anderen stilen ebenso verwendet werden, bloß eben mit einem tempo, das man sonst nirgends findet. wo sich der rocker schon hart getan hat das macht der metaler dann einfach mal doppelt so schnell^^

    vom songwriting her ist es imo auch wesentlich schwerer bei metal den überblick zu behalten...außer bei einem ganzen orchester^^ aber die strukturen in vielen songs sind oftmals fernab von mainstream kriteren aufgebaut, das gibt dem ganzen einfach von vornherein schon mal eine komplexität die viele andere genres einfach nicht aufweisen können.
    Gore138
    Gore138

    ELITE

     ELITE


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1480
    Alter : 31
    Ort : Puchenau
    Anmeldedatum : 23.10.10

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Gore138 Mi Okt 27, 2010 7:32 pm

    Dass elektronische Musik nicht gleich unkompliziert schlecht sein muss stimmt natürlich. War von mir halt insofern etwas schlecht beschrieben weil die Person mit der ich mich darüber unterhalten habe eben auch nur einer war der bei Musik nur an der Oberfläche kratzt anstatt sich damit zu beschäftigen. Dementsprechend fiel auch seine Auswahl an Künstlern die elektronische Musik produzieren aus. Sprich nur uninspiriertes Pop/Radio zeug
    Franz
    Franz

    Schwerer Metaller

    Schwerer Metaller


    Männlich Anzahl der Beiträge : 413
    Alter : 33
    Ort : Leonding/Wien
    Anmeldedatum : 29.10.10

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Franz Fr Okt 29, 2010 3:38 pm

    das ist alles eine frage der subjektiven werte,

    mein alter pflet immer zu sagen "metal is doch komplett deppert, es hat überhaupt kan groove", und er hat recht, das metal-zeug was ich horch hat wirklich keinen groove, ganz einfach weils da nicht um groove geht

    genauso gehts bei computer-basierter musik nicht um virtuosität
    bei metal nicht so sehr um improvisation
    bei klassischer musik nicht so sehr um kreativität (ist euch das schon einmal aufgefallen? ein klassischer instrumentalist in einem orchester schreibt kein eigenes material - der einzige kleine kreativitätsspielraum den er hat liegt in der interpretation. es gibt nur eine handvoll komponisten im vergleich zu den instrumentalisten die auch meistens nur immer wieder die selben, hundert jahre alten stücke interpretieren)

    natürlich gibt es so sachen wie "niveau", und ich traue mir auch zu sagen dass die jazz grundsätzlich ein höheres niveau hat als z.b. hiphop, aber dieses "niveau" besteht natürlich auch nur aus einem wertekonsens der gesellschaft darüber was man gemeinhin als musikalisch bezeichnet

    was ich hier auch noch in den raum werfen möchte ist:
    komplex ist nicht gleich gut
    ich habe mir früher immer gedacht ich werde als musiker respektiert wenn ich komplexe 5/4 takte, exotische skalen, usw. verwende,
    in gewisser weise stimmt das auch meistens, aber mir fallen ständig so viele bands auf die irgendwo irgendwelche alibi 5er oder 7er takte haben, die sich eigentlich nicht wirklich gut anhören, und ich denk ma jedes mal hamma das wirklich nötig, dass ma uns da groß unsere musikalität beweisen? diese ganze diskussion entspringt doch nur dem minderwertigkeitskomplex den metal hat, weil es gesellschaftlich oft nicht als musik anerkannt wird, oder nicht?
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Do Nov 18, 2010 12:01 am

    metal ist nicht nur sehr anspruchsvoll sondern auch verdammt emotional ich kenne kein genre wo die musiker mehr gefühl in ihr instrument/gesnag einbringen wie im metal.
    mags ein das einem nicht metalhead am fang einfahc nur leut und dröhnend vor kommt das liegt aber daran das sie von dier tollen 3 ton musik im radio einfach keine richtigen töne und können raushören können.
    abgsehn davon is der metal auch sehr abwechslungs reich nicht nur bei den instrumenten besonders im gesnag von falset bis zu tiefen gurutal growls hast du alles!
    keiner kann abstreiten das screams und growls eine schwere technik is die man sich erlernen muss ich kenn viele die keiene scream oder grwol rausbekommen.

    avatar
    Gast
    Gast


    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Gast Do Nov 18, 2010 12:32 am

    das mit den schrägen takten stimmt wirklich...manche rühmen sich damit wahnsinnig komplizierte rhythmen zu spielen und takte zu haben wo keine sau mitzählen kann - ist dann auch egal weil man merkts beim ahören ohnehin nicht ob das flasch ist oder richtig, kennst dich ja beim zuhören auch schon nicht mehr aus^^ das kann wirklich daraus entsprichen dass manche glauben sie müssen wegen dem genre metal was kompensieren um trotzdem als "gute" musiker anzukommen, die nicht "nur" schnell sind usw...

    das hört man vor allem von jazzern oft, dass man ja "nur" schnell sein muss um metal zu spielen (vor allem drums). ja aber kontrolliere mal deine bewegungen auf dem tempo...wenn du das kannst, dann schaffst du automatisch auf einem niedrigeren tempo viel schwerere sachen weils dir gefühlsmäßig viel langsamer noch vorkommt als es jemandem erscheint der nie schneller gespielt hat.

    oft ist weniger einfach mehr - technik schön und gut aber sobald das bweisen müssen dass mans kann die musik versaut ist die grenze einfach erreicht, da muss man dann halt lieber das "niveau" etwas runterschrauben

    Gesponserte Inhalte


    Metal als Meisterdisziplin der Musik Empty Re: Metal als Meisterdisziplin der Musik

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 2:06 pm