Index

Willkommen zurück!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Index

Willkommen zurück!

Index

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

.

++ Willkommen, leider wird das österreichische Metalforum auf unbestimmte Zeit geschlossen++

Neueste Themen

» DAS FORUM WIRD GESCHLOSSEN
von Thom Mi Okt 22, 2014 9:15 am

» Y&T-40 YEARS OF ROCK Anniversary - 25.10.@turock, Essen
von Nyx_696 Di Okt 21, 2014 12:56 pm

» In Solitude+Supports - 24.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 20, 2014 4:18 pm

» Insanity Alert - Neues Video/neue Platte
von erratige Mo Okt 20, 2014 11:51 am

» Dark Fortress+Supports - 22.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Okt 17, 2014 8:18 pm

» NEU: This Is Pop Punk! - 18.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 13, 2014 1:17 pm

» Blues Pills+Support - 14.10. @Weststadthalle, Essen
von Nyx_696 Do Okt 09, 2014 7:25 pm

» Essen Death Feast - 11.10. @turock,Essen
von Nyx_696 Mo Okt 06, 2014 8:50 pm

» Entombed A.D.+Grave+Repuked - 3.10.@turock,Essen
von Nyx_696 Mo Sep 29, 2014 3:55 pm

» Zodiac+Support+Vintage Rock - 20.9.@turock,Essen
von Nyx_696 Fr Sep 12, 2014 1:27 pm

» Death Metal Night - 13.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Sep 05, 2014 9:12 pm

» GlamRock Ladies Night - 06.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Do Aug 28, 2014 6:24 pm

» Turock Open Air 2014 - 29.-31.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 25, 2014 3:44 pm

» \/SUMMER BREEZE\/
von fleshstinger Mi Aug 20, 2014 6:25 pm

» Metal Fight! - 16.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 11, 2014 6:16 pm

» Malevolent Creation+Supports - 10.08. @turock, Essen
von Nyx_696 So Aug 03, 2014 2:01 pm

» Metalmania - 09.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Aug 01, 2014 11:49 pm

» turock's Trash Pop Party! - 02.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 28, 2014 8:15 pm

» Was hörst du gerade?
von rievezahl So Jul 27, 2014 3:24 pm

» Suffocation+Supports - 29.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 21, 2014 8:39 pm

» Crossing all over Party - 26.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Jul 18, 2014 12:41 pm

» SOMMERFEST+Gratiskonzert+Party - 19.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Sa Jul 12, 2014 7:42 pm

» Death Metal Night - 12.7. @turock, Essen
von Nyx_696 Di Jul 08, 2014 2:28 pm

» What made your day?
von Ashee Mo Jul 07, 2014 9:36 am

» Lustiges 2
von rievezahl So Jul 06, 2014 8:16 am

» GlamRock Ladies Night - 05.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jun 30, 2014 1:56 pm

» gerade endeckte bands!
von rievezahl Mo Jun 30, 2014 10:21 am

» das forum wiederbeleben!
von Ashee So Jun 29, 2014 9:32 pm

» SICK MIDSUMMER 2014- 5th Anniversary
von Antimaterie Fr Jun 27, 2014 10:01 am

» ABATON + SEDNA @Ann and Pat
von Antimaterie Mi Jun 25, 2014 9:19 pm


4 verfasser

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Thom Do Sep 30, 2010 4:03 pm

    Ich bin mir sicher... das ihr alle fasziniert wart oder fasziniert seid von den fesselnden """neuartigen""" Klängen von Eluveitie Euquilibrium und co deren Albums plötzlich wie Pilze aus dem Boden schossen. Kaum ein Metal Genre hat so polarisiert wie der Pagan Metal und gewinnt die Masse für sich. Nicht nur Metaller findet man bei den Klischee Tours wie Heiden Pagan Fest sondern auch, ich würde mal behaupten Phasenjugendliche oder Gelegenheitshörer aus anderen Musikbereichen. Ansich nichts schlechtes aber diese Musikrichtung hat sich über die Jahre hinweg zur wahren Kommerzschiene entwickelt -> Sichtbar daran das auch der Neckbrakersball jetzt zum Pagan Spektakel wird. Die Veranstalter werden sich Krumm und deppad verdienen. Pagan Metal eignet sich irrsinnig gut als Einstiegsdroge, weil er rundherum überall auftaucht und beworben wird. Ich möchte jetzt nicht die fabelhafte Musik und Show von Eluveitie kritisieren, aber ich will die Entwicklung aufzeigen, die schon ein wenig eigenartig ist. Dafür braucht man kein Studium sondern nur offene Augen für die Gesellschaft. Das Genre wird tot gespielt und zwar so lange bis alles Pulver verschossen ist und dann wird möglicherweise alles in sich zusammenbrechen.
    Nemesis
    Nemesis

    Newsagent

    Newsagent


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1442
    Alter : 31
    Ort : Traun
    Arbeit/Hobbies : Maturantin :P
    Lieblings Lokale : APS :D, Bugs, Thüsen Tak...
    Anmeldedatum : 27.09.10

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Nemesis Do Sep 30, 2010 7:43 pm

    Dieser Paganmetal-trend fällt schon auf...
    Es ist einfach mal was anderes, was ungewöhnliches, folkloristische klänge mit metal zu verbinden, aber offensichtlich funktioniert es. Und die Leute wurden scheinbar süchtig danach.
    Ich muss jedoch sagen, dass ich in nächster Zeit einmal von pagan- heiden und sonstigen festen verschont bleiben will, irgendwie wird mir dieser "trend" fast schon zu viel.
    Es sticht eben klanglich ziemlich heraus, und wenn man auf einem festival 20 paganmetalbands hat kann mans nach der 3tten eh schon nichtmehr hören!
    Mit dem Paganmetal war es für mich wie mit einer Lawine die plötzlich alles überrollte, zwar mit einer positiven Sache, doch was zu viel ist, ist einfach zu viel...
    avatar
    Gast
    Gast


    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Gast Do Sep 30, 2010 8:19 pm

    pagan ist nicht gleich pagan, mal vorweg...was einem mittlerweile schon als pagan verkauft wird ist großteils einfach irgendwas wo dann wer entweder mal kurz ne flöte dazuspielt oder sowas oder einfach nur die texte iwie heidnisch angehaucht sind aber die musik einfach irgendwas anderes...die bands kennen wir ja zur genüge

    man muss auch dazusagen, dass man es schwer hat wenn man wirklich guten pagan metal machen will, weil internationale größen wie zb Kroda die latte für guten pagan metal extrem hoch gelegt haben. und das sind nicht die einzigen, die das genre imo soweit ausgereizt haben, dass es fast nicht mehr zu toppen geht. Munruthel und Nokturnal Mortum zb sind auch 500% mehr pagan, und vor allem deutlich besser, als alles was man am nachmittag auf festivals hört zusammen.

    eine anderer aspekt von diesem trend ist auch noch, dass man als band kaum mehr bei einem label reinkommt wenn man nicht irgendwie einen auf pagan macht. bloodred horizon nehmen nur noch pagan bands, ebenso ccp records...da ist es aber iwie scheinbar egal was da tatsächlich pagan dran ist, hauptsache es steht drauf (beispiel: flammensturm...brunzprimitiver black metal, aber schmieren isch runen am bauch und streun n paar mal wo Wotan ein und fertig, es verkauft sich)


    dieser trend geht mir auch schon am arsch, aber es gibt immer noch wirklich gute pagan bands. die zu finden ist allerdings ned so leicht zwischen dem ganzen müll
    Nemesis
    Nemesis

    Newsagent

    Newsagent


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1442
    Alter : 31
    Ort : Traun
    Arbeit/Hobbies : Maturantin :P
    Lieblings Lokale : APS :D, Bugs, Thüsen Tak...
    Anmeldedatum : 27.09.10

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Nemesis Fr Okt 01, 2010 2:33 pm

    ja stimmt schon.
    Ich find einige pagan metal sachen von der musikalischen seite her wahnsinnig interessant und diese Kombination ist zwar ungewöhnlich, funktioniert aber oft super!
    Auch von der Inhaltlichen Ebene geben sich einige Bands wahnsinnig viel Mühe, Chriegel Glanzmann von Eluveitie zum Beispiel, ist, was man so mitbekommt, mit Leib und Seele der Keltologie verfallen, und in diesem Gebiet auch Wahnsinnig belesen!

    Aber einfach die Tatsache, dass man sich gegen diesen "Trend" garnicht mehr wehren kann, weil einem der Pagan metal an jeder ecke nachgeschmissen wird, find ich nervig! Wenn ich keine 0815 Bands horchen will, die eben, wie du sagst, ein paar flötensoli einwerfen und sich runen auf den bauch malen aber die musik als solches nicht ernst meinen, dann will ich davon einfach nichts hören, aber trotzdem werden solche Bands überall promoted!
    Das ist auf Dauer einfach anstrengend!
    DeathLegion
    DeathLegion

    Leichter Metaller

    Leichter Metaller


    Männlich Anzahl der Beiträge : 161
    Alter : 34
    Ort : Neustift im Mühlkreis
    Lieblings Lokale : -Lysi (RIP)
    -APS
    -OST
    -Burnside
    -Nachtschwärmer xD
    Anmeldedatum : 01.10.10

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von DeathLegion Fr Okt 01, 2010 2:50 pm

    Ich hör einfach die musik die mir gefällt, ich interessiere mich nicht für trends, es gibt genug andere Genres. Aber selbst mir ist schon aufgefalln das Pagan,Folk, usw Metal Bands wie Pilze ausm boden schießen. Das finde ich mittlerweile auch sehr langweilig.
    Es ist eigentlich nichts mehr neu daran und gerade das fand ich vor Jahren so toll am Pagan Metal, nun ist das ganze zu sehr überlaufen...
    Ich werde zwar morgen dennoch am Heidenfest vertreten sein, aber warum auch nicht ich freue mich auf Heidevolk weil ich mag was sie spielen und ich sie noch nicht live erleben durfte..(die anderen bands sind mir egal... x-mal gesehn und ja sind fad geworden)
    Den Headliner stelle ich mir aber interessant vor, mal sehn...
    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Thom Sa Okt 02, 2010 7:36 pm

    Warte auf Reviews^^ Das Heidenfest habe ich heuer ausgelassen. Dafür war ich heute im Kino^^
    avatar
    Gast
    Gast


    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Kommerzieller Pagan Metal

    Beitrag von Gast Sa Okt 23, 2010 6:44 pm

    Das der Pagan Metal langsam aber sicher das meistgehöhrte Genre ist (zwecks endschlechter Kommerzbands wie Equilibrium und Co.) glaubt heute echt schon jeder das er ein Heide ist, nur weil er sich einen Thorshammer umhängt... das ist traurig, da der grundheidnische Gedanke verloren geht(dafür sitzten die Bands im Studio, kiffen sich zu und überlegen sich was für schei** sie den Leuten verkaufen können)
    Und jetzt mal ehrlich: welche von den "pagan" bands unter nuclear blast pflegen das heidentum?
    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Thom Di Okt 26, 2010 8:28 pm

    So wirklich orignial keine. Ich finde es schade das Equi zu so einer Kommerzband geworden ist, die haben all ihre Fähigkeiten verspielt und sich prostituiert fürs Platten Label
    avatar
    Gast
    Gast


    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Gast Di Okt 26, 2010 8:31 pm

    hätten genug potenzial gehabt... aber haben ihren weg gewählt der meines erachtens der falsche war
    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Thom Di Okt 26, 2010 8:35 pm

    Höchst wahrscheinlich. Dass dürfte Eluveitie z.B. besser hingekriegt haben
    avatar
    Gast
    Gast


    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Gast Di Okt 26, 2010 8:58 pm

    und ensiferum auch, die 3 sind zusammen: 3E= Entmachtet, Entmoralisiert, Entheidnisiert
    avatar
    _Wehrwolf_

    Leichter Metaller

    Leichter Metaller


    Männlich Anzahl der Beiträge : 121
    Alter : 34
    Ort : Linz
    Anmeldedatum : 21.10.10

    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von _Wehrwolf_ Mi Okt 27, 2010 5:53 am

    Sind ja alles Baumkuschler..

    Paganmetal ist einfach mies geworden.. Wenn ich so manche Berichte über das Heidenfest (oder Paganfest kA was das letzte war) und dann lest man das bei "Twilight of Thunder God" mehr als die hälfte abreist weil sie nichts kennen oder weil sie sich für eine Coverband zu gut sind..

    Aber guter Pagan kommt wirklich aus dem Osten wie eben Nokturnal Mortum, Temnozor..

    Gibt halt noch wirklich gute und nicht nur auf Kohle aus sind wie Varg, Equilibrium, Ensiferum..

    Gesponserte Inhalte


    Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation Empty Re: Pagan Metal. Das wohl meist geliebte und gehasste Genre der neuen Metal Generation

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 9:45 am