rievezahl schrieb:aber was spräche dagegen, wenn ma zb das umdreht, zivi pflicht, heer als alternative oder irgendwie so?
Weil der Zivildienst gesetzlich gesehen trotzdem nur als Ersatzleistung für die Wehrpflicht gilt.
Ich finde die Idee von einer "Entpflichtung" ja gar nicht mal so schlecht, da dabei scheinbar immer wieder auch sehr negative Erfahrungen gemacht werden. ABER: Ich bin selbst im Sozialbereich tätig, kenne daher auch viele Leute, die in unterschiedlichsten Stellen und Einrichtungen arbeiten und von denen wird jeder bestätigen, dass die Zivildiener zur Systemerhaltung tatsächlich unbedingt notwendig sind.
Traurig, dass das nur mit Zwangsarbeit möglich ist, aber in Zeiten, wo es um Zivilcourage dermaßen schlecht bestellt ist, kann ich mich nicht einfach auf den guten Willen der jungen Bevölkerung verlassen!
Das berühmte Argument, das schon mehrere Male totgeprügelt und durch den Fleischwolf gedreht wurde, nämlich, dass man als Zivildiener so endlich mal seinen Arsch in die Höhe bekommt, mitkriegt, was verdammt noch mal da draußen so abgeht und man somit sehr Wohl einiges für's Leben lernt, bring ich einfach trotzdem nochmal... yolo.
Btw fand ich das mit der Zocker- und Kiffer-Jugend symbolisch echt gewaltig schön getroffen und hab auch ein wenig davon in mir selbst erkannt.. herrlich!
Bei der ganzen Diskussion könnte mit der Wehrdienst nicht noch egaler sein. Mir geht es um's Sozialsystem und darum, dass ich mit der gegeben Alternative einfach zu wenig anfangen kann.
Wofür ich heute gestimmt habe, brauche ich glaub ich nicht mehr zu sagen.