Kriegsgeschrei! schrieb:eine verbotene band sind freunde von mir und die sind alles andere als nazis!! aber es ist schön das ein fremder meine freunde besser kennt als ich =D
aha, und das ist jetzt ein argument wofür? nur weil du jemanden kennst, heißt es, dass diese oder jene personen diese oder jene politische einstellung haben oder wie? von "nazis" hab ich explizit in hinsicht auf die hier betreffenden bands nicht gesprochen, aber von verbindungen zur rechtsextremen/ braunen szene bzw. von einem nazi-/rechtsextremismus-problem allgemein innerhalb der black metal-szene, das vielen egal zu sein scheint.
und wenn du dumme halbwahrheiten als fakten erklärst wissen wir eh in welches lager du gehörst!
auf meine argumente ist bisher noch niemand wirklich eingegangen.
Gore138 schrieb:
Unglaublich wie du aufgrund von wenigen Posts hier Leute für verblendet und ignorant hältst. "Fakten schwarz auf weiß"..
manche kommentare in diesem forum sind für mich einfach symptomatisch für weite teile der (black) metal-szene. kommt FUNDIERTE kritik, wird, statt sich damit auseinanderzusetzen, alles kategorisch verleugnet und abgestritten, denn es darf nicht sein, was nicht sein darf. würde man von vorn herein keine rechten bands zu konzerten einladen, gäbe es keine kritik, konzertabsagen, ärger für fans und veranstalterInnen.
Gore138 schrieb:
Das genau der von dir angeführte Sachverhalt das Problem der BM-Szene ist spiegelt deine eigene Meinung wieder und ist kein Fakt und was genau verstehst du unter "Nazi-Problem".
willst du bestreiten, dass weit rechts (bis hinein ins braune) angesiedeltes politisches denken im black metal weit verbreitet ist? die grauzone zum rechtsextremismus ist dann noch viel größer. viele bands produzieren bei labels, die von neonazis betrieben werden, treten gemeinsam mit ns-bands auf usw. das ist die grauzone. nicht jede band ist natürlich deshalb gleich "nazi". dieser begriff ist natürlich zu schwammig und ein überbegriff für das ganze problem, das diese szene hat.
Gore138 schrieb:
Das manche Bands Nazis sind? Das sie auch in ihren Texten ihre nationalsozialistische Gesinnung weitergeben? Das sie Nazis anlocken? Oder das manche Bands rechts sind? Das sie rechte anlocken? Das manche Bands Faschisten sind oder Faschisten anlocken?
wie gesagt, es gibt verschiedene schattierungen.
nazis/faschisten haben auf einer bühne nichts zu suchen, egal ob sie es öffentlich vertreten oder nicht. wie sagte schon sir karl popper: "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren." wenn eine band nazis anlockt, wird es wohl nicht selten (wenn auch nicht immer) gründe haben.
Gore138 schrieb:
Wenn du schon mit solchen Vorwürfen um dich wirfst dann sei wenigstens so gut und formuliere deine Gedanken so weit aus um wie schon oben erwähnt eine angemessene Diskussion führen zu können, denn sonst brauchst du dich nicht beschweren dass, wenn sich Leute aufregen wenn "Kritik" kommt. Ist zwar sehr interessant wie du deine vagen Behauptungen als Kritik betitelst aber ok.
unter folgendem link ist vieles detailliert nachlesbar: fightfascism. wordpress.com/2012/07/14/rechte-bands-bei-metal-konzert-in-oberosterreich/
Gore138 schrieb:
Aber gerade bei Selbstentleibung ist das ganze einfach nur mehr lächerlich, da hier das "Nazi-argument" (die vage ausdrucksweise ist bewusst gewählt.) einfach nicht durchgehen kann da sie damit nix am Hut haben.
ich würde selbstentleibung nicht als nazis bezeichnen. aber zumindest eines ihrer mitglieder hat öffentlich (in einem interview) rechtsextreme aussagen getätigt. die band steht bei einem einschlägigen label unter vertrag. bandmitglieder veranstalteten ein konzert mit einer rechtsextremen band. da wird eine gewisse tendenz erkennbar.
Gore138 schrieb:
Das Statement der Band unterstreicht das noch und ist meiner Meinung nach sehr professionell formuliert. Das schlimmste was man da machen hätte können wäre wieder dieses:" Brecht der Antifa die Finger" geheule, wie es schon manche Band zuvor gemacht hat.
genau das "brecht der antifa die finger"-bildchen hatte doch "ördögver", mitglied von selbstentleibung, lange zeit auf seiner myspace-seite, genauer gesagt auf der seite seines solo-projektes "romboló", im cache des folgenden links noch abzurufen: myspace. com/lugubriousugrianart.
was ist an dem statement der band professionell? alles wird abgestritten, ohne auf einen einzigen vorwurf einzugehen. das ist der übliche umgang vieler bands mit kritik. kategorische leugnung. meistens kommt dann noch, man sei "unpolitisch" und sei sowohl gegen nazis als auch gegen antifa, weil das ja sowieso das selbe sei usw. es gibt keinen menschen, der unpolitisch ist, selbst kinder nicht.