was schrieb: aha, und das ist jetzt ein argument wofür? nur weil du jemanden kennst, heißt es, dass diese oder jene personen diese oder jene politische einstellung haben oder wie? von "nazis" hab ich explizit in hinsicht auf die hier betreffenden bands nicht gesprochen, aber von verbindungen zur rechtsextremen/ braunen szene bzw. von einem nazi-/rechtsextremismus-problem allgemein innerhalb der black metal-szene, das vielen egal zu sein scheint.
Ähm, was damit gemeint war denke ich war folgendes: Die Bandmitglieder sind seine Freunde, ergo weiß er SICHER (sogar sicherer als das allwissende Internet), dass diese Leute genau jene politische Einstellung, Gewaltbereitschaft oder aus welchen Gründen sie auch immer an den Pranger gestellt worden sind nicht haben bzw die Gründe nicht stimmen.
was schrieb:
manche kommentare in diesem forum sind für mich einfach symptomatisch für weite teile der (black) metal-szene. kommt FUNDIERTE kritik, wird, statt sich damit auseinanderzusetzen, alles kategorisch verleugnet und abgestritten, denn es darf nicht sein, was nicht sein darf. würde man von vorn herein keine rechten bands zu konzerten einladen, gäbe es keine kritik, konzertabsagen, ärger für fans und veranstalterInnen.
Wie du schon selbst schreibst sind die Kommentare für dich symptomatisch für weite Teile der (b)m-szene. Wie gesagt ist das wieder nur deine eigene Meinung und außerdem eine Verallgemeinerung wie sie einfach nicht stimmt. Es gibt sehr wohl Leute die normal über so etwas diskutieren können. Und ich muss dich schon wieder auf etwas aufmerksam machen:
was schrieb:nazi-/rechtsextremismus-problem allgemein innerhalb der black metal-szene
was schrieb:würde man von vorn herein keine rechten bands zu konzerten einladen, gäbe es keine kritik, konzertabsagen, ärger für fans und veranstalterInnen.
Merkst was ich dir damit sagen will? Ich persönlich hätte zum Beispiel Moredhel nicht für ein Festival in dieser Gegend gebucht, da es in der Vergangeheit einfach schon zu oft Probleme gab ob sie denn jetzt spielen dürfen oder nicht, aber was mich an deiner Aussage stört ist schon wieder diese vage Formulierung: "rechte" Bands und Nazi/Rechtesextremismus Problem... Dieses Internetforum ist eine Plattform wo das geschriebene Wort die einzige Kommunikationsmöglichkeit darstellt, also formuliere deine Gedanken ordentlich um ordentliche Diskussion zu ermöglichen. Kann schon sein,dass du dir jetzt denkst:" Wollen die das einfach nicht verstehen?" oder "Ich habs ja eh so und so gemeint, dachte das wäre klar", aber das ist es eben nicht in dieser Form der Kommunikation.
was schrieb:willst du bestreiten, dass weit rechts (bis hinein ins braune) angesiedeltes politisches denken im black metal weit verbreitet ist? die grauzone zum rechtsextremismus ist dann noch viel größer. viele bands produzieren bei labels, die von neonazis betrieben werden, treten gemeinsam mit ns-bands auf usw. das ist die grauzone. nicht jede band ist natürlich deshalb gleich "nazi". dieser begriff ist natürlich zu schwammig und ein überbegriff für das ganze problem, das diese szene hat.
Ja das will ich bestreiten, denn wenn du die ganze BM-Szene betrachtest (Musiker und Fans) sind die Leute die wirklich das beschriebene Gedankengut verbreiten verschwindend gering. Diese von dir beschriebene Grauzone gibt über die echte politische Ausrichtung der sich darin befindenden Leute noch lange keinen sicheren Aufschluss. Wie du auch selbst geschrieben hast.
Und ähm der Begriff Nazi ist vielleicht für dich oder auch für andere Leute ein Überbegriff, aber recht viel dümmer kann man den nicht mehr auswählen. Deine Meinung ist das und ganz ehrlich, mich macht es wütend wenn Leute so pauschal andere Leute unter dem "NAZI-problem" vereinen.
was schrieb:wie gesagt, es gibt verschiedene schattierungen.
nazis/faschisten haben auf einer bühne nichts zu suchen, egal ob sie es öffentlich vertreten oder nicht. wie sagte schon sir karl popper: "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren." wenn eine band nazis anlockt, wird es wohl nicht selten (wenn auch nicht immer) gründe haben.
Ich könnte dir nicht mehr zustimmen, das Nazis und Faschisten auf der Bühne nichts zu suchen haben. Wenn eine Band Nazis anlockt wird das selbstverständlich Gründe haben, nur muss man auch schauen ob die Gründe nun wirklich etwas zur politischen Einstellung der Band preisgeben oder nicht. Ich mach mal zwei Beispiele:
Beispiel 1.) Eine Band tritt auf, deren Mitglieder echte Neonazis sind. Heißt sie sind politisch auch aktiv, scheuen sich nicht dies zu zeigen und machen durch Aussagen und Handlungen klar, dass es nicht nur Provokation ist sondern ihre echte Einstellung. Daher sind sie in Neonazikreisen auch bekannt und daher kommen solche Leute auch zum Konzert. Relativ einleuchtend dass so eine Band nirgends eine Plattform haben sollte, oder?
Beispiel 2.) In diesem Beispiel nenne ich eine konkrete Band: Endstille sind eine Blackmetalband aus Deutschland, haben einen guten Plattenvertrag und haben schon mehrere Alben veröffentlich auf denen ihr Hauptthema der Krieg ist (1ster und 2ter weltkrieg). Sie haben songs wie Endstilles Reich in ihren Setlists, sind aber keine Nazis sondern es wird übern den Krieg gesungen (seine Gräuel etc, ähnlich wie in einem Kriegsfilm). Wenn auf ein Konzert von Endstille Nazis kommen, kann meiner Meinung nach die Band nicht dafür zur rechenschaft gezogen werden, denn sie haben nichts mit diesen politischen Einstellungen zu tun und wenn Nazis durch nur einige Wörter in Songtitel angezogen kann die Band nichts dafür.
Und zum Intoleranz nicht tolerieren spruch:Ein Satz der korrekter nicht sein könnte, meiner Meinung nach. Darum toleriere ich für meinen Teil auch nicht die unangebrachte Intoleranz der Antifa den Bands gegenüber die es nicht verdient haben.
was schrieb:unter folgendem link ist vieles detailliert nachlesbar: fightfascism. wordpress.com/2012/07/14/rechte-bands-bei-metal-konzert-in-oberosterreich/
Ist das deine Quelle? Wenn ja: Ist das dein Ernst? Nur weil etwas im Internet steht ist das noch lang keine verlässlich Quelle. Vor allem nicht auf einer Antifa Seite. Na klar wird da nur das stehen was die Leute, welche die Seite besuchen sehen wollen.
was schrieb:ich würde selbstentleibung nicht als nazis bezeichnen. aber zumindest eines ihrer mitglieder hat öffentlich (in einem interview) rechtsextreme aussagen getätigt. die band steht bei einem einschlägigen label unter vertrag. bandmitglieder veranstalteten ein konzert mit einer rechtsextremen band. da wird eine gewisse tendenz erkennbar.
Hab gerade gesehen dass sich Marrok selbst zu Wort gemeldet hat, daher lasse ich da mal seine Antwort stehen.
was schrieb: genau das "brecht der antifa die finger"-bildchen hatte doch "ördögver", mitglied von selbstentleibung, lange zeit auf seiner myspace-seite, genauer gesagt auf der seite seines solo-projektes "romboló", im cache des folgenden links noch abzurufen: myspace. com/lugubriousugrianart.
was ist an dem statement der band professionell? alles wird abgestritten, ohne auf einen einzigen vorwurf einzugehen. das ist der übliche umgang vieler bands mit kritik. kategorische leugnung. meistens kommt dann noch, man sei "unpolitisch" und sei sowohl gegen nazis als auch gegen antifa, weil das ja sowieso das selbe sei usw. es gibt keinen menschen, der unpolitisch ist, selbst kinder nicht.
Wieso sollte man auch auf etwas eingehen, dass nicht stimmt. Natürlich haben auch Bandmitglieder politische Meinungen nur sind diese eben keine Motivation um Musik zu schreiben. Dass man gegen Nazis und die Antifa ist finde ich vollkommen verständlich, ich selbst bin auch gegen Nazis sowohl auch gegen die Antifa, würde aber nicht sagen dass sie sowieso das gleiche sind.