Index

Willkommen zurück!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Index

Willkommen zurück!

Index

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

.

++ Willkommen, leider wird das österreichische Metalforum auf unbestimmte Zeit geschlossen++

Neueste Themen

» DAS FORUM WIRD GESCHLOSSEN
von Thom Mi Okt 22, 2014 9:15 am

» Y&T-40 YEARS OF ROCK Anniversary - 25.10.@turock, Essen
von Nyx_696 Di Okt 21, 2014 12:56 pm

» In Solitude+Supports - 24.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 20, 2014 4:18 pm

» Insanity Alert - Neues Video/neue Platte
von erratige Mo Okt 20, 2014 11:51 am

» Dark Fortress+Supports - 22.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Okt 17, 2014 8:18 pm

» NEU: This Is Pop Punk! - 18.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 13, 2014 1:17 pm

» Blues Pills+Support - 14.10. @Weststadthalle, Essen
von Nyx_696 Do Okt 09, 2014 7:25 pm

» Essen Death Feast - 11.10. @turock,Essen
von Nyx_696 Mo Okt 06, 2014 8:50 pm

» Entombed A.D.+Grave+Repuked - 3.10.@turock,Essen
von Nyx_696 Mo Sep 29, 2014 3:55 pm

» Zodiac+Support+Vintage Rock - 20.9.@turock,Essen
von Nyx_696 Fr Sep 12, 2014 1:27 pm

» Death Metal Night - 13.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Sep 05, 2014 9:12 pm

» GlamRock Ladies Night - 06.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Do Aug 28, 2014 6:24 pm

» Turock Open Air 2014 - 29.-31.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 25, 2014 3:44 pm

» \/SUMMER BREEZE\/
von fleshstinger Mi Aug 20, 2014 6:25 pm

» Metal Fight! - 16.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 11, 2014 6:16 pm

» Malevolent Creation+Supports - 10.08. @turock, Essen
von Nyx_696 So Aug 03, 2014 2:01 pm

» Metalmania - 09.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Aug 01, 2014 11:49 pm

» turock's Trash Pop Party! - 02.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 28, 2014 8:15 pm

» Was hörst du gerade?
von rievezahl So Jul 27, 2014 3:24 pm

» Suffocation+Supports - 29.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 21, 2014 8:39 pm

» Crossing all over Party - 26.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Jul 18, 2014 12:41 pm

» SOMMERFEST+Gratiskonzert+Party - 19.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Sa Jul 12, 2014 7:42 pm

» Death Metal Night - 12.7. @turock, Essen
von Nyx_696 Di Jul 08, 2014 2:28 pm

» What made your day?
von Ashee Mo Jul 07, 2014 9:36 am

» Lustiges 2
von rievezahl So Jul 06, 2014 8:16 am

» GlamRock Ladies Night - 05.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jun 30, 2014 1:56 pm

» gerade endeckte bands!
von rievezahl Mo Jun 30, 2014 10:21 am

» das forum wiederbeleben!
von Ashee So Jun 29, 2014 9:32 pm

» SICK MIDSUMMER 2014- 5th Anniversary
von Antimaterie Fr Jun 27, 2014 10:01 am

» ABATON + SEDNA @Ann and Pat
von Antimaterie Mi Jun 25, 2014 9:19 pm


+8
don.bizarre
Blutaxt
Franz
Kriegsgeschrei!
Aeefire
Grilli
Thom
_Systemless_
12 verfasser

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Mi März 23, 2011 2:08 pm

    in meine augen auch aber da gibt es nunmal ander meinungen die wir akzeptieren müssen.
    mir ist das textliche in nem song schonsehr wichtig und solche lyrics kann ich mir einfach nicht anhören
    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Thom Mi März 23, 2011 2:11 pm

    Kriegsgeschrei! schrieb:in meine augen auch aber da gibt es nunmal ander meinungen die wir akzeptieren müssen.
    mir ist das textliche in nem song schonsehr wichtig und solche lyrics kann ich mir einfach nicht anhören

    Sicher müssen wir das nur es brauchen sich manche Leute echt nicht wundern wenn auf sie zeigt wenn man Bands hört die ihre Lieder mit solchen Texten füttern!
    Blutaxt
    Blutaxt

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 2134
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Lieblings Lokale : Aps
    Ost
    Lysi..RIP

    Anmeldedatum : 12.01.11

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Blutaxt Mi März 23, 2011 2:53 pm

    um jetz etwas von eurer ad hominem diskusion abzuweichen: für mich sollte musik allgemein unpolitisch sein..
    ich mag bands wie zum bleistift nocte obducta genau so wenig wie ad hominem etc..
    ich bin selber eigentlich unpolitisch und gebe mich genauso mit leuten die eine leichte rechte einstellung ab aber genauso hab ich ein paar freunden in der punk szene und die sind fast scho radikal links..
    und wie da herr sturmfel auch schon gsagt hat wenn ich mich mit leuten unterhalte die meiner einstellnug sind wären das auf der ganzen welt daumen mal pi 10 leute
    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Thom Mi März 23, 2011 4:42 pm

    dolk schrieb:um jetz etwas von eurer ad hominem diskusion abzuweichen: für mich sollte musik allgemein unpolitisch sein..
    ich mag bands wie zum bleistift nocte obducta genau so wenig wie ad hominem etc..
    ich bin selber eigentlich unpolitisch und gebe mich genauso mit leuten die eine leichte rechte einstellung ab aber genauso hab ich ein paar freunden in der punk szene und die sind fast scho radikal links..
    und wie da herr sturmfel auch schon gsagt hat wenn ich mich mit leuten unterhalte die meiner einstellnug sind wären das auf der ganzen welt daumen mal pi 10 leute

    ist ja auch gut so dass jeder eine unterschiedliche Meinung hat. Ich will jetzt auch die Suppe nicht zum 10 Mal aufwärmen, das ist die letzte Diskussion dieser Art über dieses Thema. Führt ja e zu nichts, aber es ist dennoch wichtig es anzusprechen nur eben nicht 10 Mal XD.
    Bier Prost
    Grilli
    Grilli

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 2692
    Alter : 34
    Ort : Victoria/British Columbia/Kanada
    Arbeit/Hobbies : Student, cineplexx linz
    Lieblings Lokale : Rother krebs
    Anmeldedatum : 20.02.11

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Grilli Mi März 23, 2011 4:45 pm

    Ich finds einfach scheiße, dass solche diskussionen überhaupt nötig sind. Politik sollte im Metal einfach nix zu suchen haben. Ende legende.
    avatar
    Gast
    Gast


    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Gast Mi März 23, 2011 4:45 pm

    mal allgemein: den thementitel find ich jetzt nicht mehr passend...den hast du wie es scheint wegen meiner argumentation geändert, aber darum geht es ja eigenltich gar nicht. denn, dass es leute gibt die voll begeistert musik UND text hören, aber nicht im alltäglichen leben die ideologie dahinter teilen, das gibt es...die frage ist bloß, was ist ausschlaggebend dafür, dass die einen sagen wäh das will ich gar nicht hören und die anderen finden selbiges geil, und das bei ähnlicher politischer einstellung, ähnlichem sozialem background, ähnlicher bildung usw...
    ich schreib auch grad ne wissenschaftliche arbeit zum thema musik und widersprüchliche weltanschauungen, von daher beschäftige ich mich auch schon länger mit dem thema an sich.

    was mich hier halt etwas nervt ist, dass immer wenns grad aufn punkt kommen würde, eine antwort kommt die grad leicht dran vorbei geht worum es tatsächlich grad ging und dann wird über einen völlig anderen aspekt weiterdiskutiert.

    @ kriegsgeschrei: du hast mich nicht richtig verstanden, denn ich habe nie gesagt "es geht nur um die musik" ... es geht immer um musik UND text, aber die politische wirkung von musik ist nicht so, wie es gerne gesehen wird. und zwar nicht die wirkung FÜR MICH, sondern die auswirkung auf die gesamte politik. einfach deswegen, weil die gruppe der black metal fans an sich aufgrund ihrer geringen größe (und gleichzeitiger verstreuung über das ganze land) einfach von vornherein null politische relevanz hat.
    es geht auch nicht um den aspekt der freien meinungsäußerung, denn den setze ich ohnehin vorraus.

    @ thom: zu ad hominem steh ich in etwa so wie zu einem makaberen hitler witz. sofern er gut ist verfehlt der seine wirkung ja auch nicht...und man kann lachen und ihn weitererzählen, ohne dass man rechts sein muss!
    auch hier ist die frage so zu stellen: warum lehnen so einen text nicht alle menschen ab, die selbst keine rechtsextreme ideologie haben?


    ich glaube, dass für viele einfach das "nicht extrem sein wollen" dazu führt, so politisch korrekt zu sein, dass man gar keine derartigen inhalte mehr gedanklich zulässt.
    ich würde gerne ein experiment machen, ich erzähl euch als kommunist - oder halt "wirtschaftspolitisch extrem links gesinnter mensch", damit ihr keine falschen assoziationen habt^^ - einen extrem tiefen judenwitz und dann schauen wir wer lacht Razz genau die selben leute, dürften dann imo auch null problem mit dem makaberen AH text haben.
    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Thom Mi März 23, 2011 4:52 pm

    Sturmfels schrieb:mal allgemein: den thementitel find ich jetzt nicht mehr passend...den hast du wie es scheint wegen meiner argumentation geändert, aber darum geht es ja eigenltich gar nicht. denn, dass es leute gibt die voll begeistert musik UND text hören, aber nicht im alltäglichen leben die ideologie dahinter teilen, das gibt es...die frage ist bloß, was ist ausschlaggebend dafür, dass die einen sagen wäh das will ich gar nicht hören und die anderen finden selbiges geil, und das bei ähnlicher politischer einstellung, ähnlichem sozialem background, ähnlicher bildung usw...
    ich schreib auch grad ne wissenschaftliche arbeit zum thema musik und widersprüchliche weltanschauungen, von daher beschäftige ich mich auch schon länger mit dem thema an sich.

    was mich hier halt etwas nervt ist, dass immer wenns grad aufn punkt kommen würde, eine antwort kommt die grad leicht dran vorbei geht worum es tatsächlich grad ging und dann wird über einen völlig anderen aspekt weiterdiskutiert.

    @ kriegsgeschrei: du hast mich nicht richtig verstanden, denn ich habe nie gesagt "es geht nur um die musik" ... es geht immer um musik UND text, aber die politische wirkung von musik ist nicht so, wie es gerne gesehen wird. und zwar nicht die wirkung FÜR MICH, sondern die auswirkung auf die gesamte politik. einfach deswegen, weil die gruppe der black metal fans an sich aufgrund ihrer geringen größe (und gleichzeitiger verstreuung über das ganze land) einfach von vornherein null politische relevanz hat.
    es geht auch nicht um den aspekt der freien meinungsäußerung, denn den setze ich ohnehin vorraus.

    @ thom: zu ad hominem steh ich in etwa so wie zu einem makaberen hitler witz. sofern er gut ist verfehlt der seine wirkung ja auch nicht...und man kann lachen und ihn weitererzählen, ohne dass man rechts sein muss!
    auch hier ist die frage so zu stellen: warum lehnen so einen text nicht alle menschen ab, die selbst keine rechtsextreme ideologie haben?


    ich glaube, dass für viele einfach das "nicht extrem sein wollen" dazu führt, so politisch korrekt zu sein, dass man gar keine derartigen inhalte mehr gedanklich zulässt.
    ich würde gerne ein experiment machen, ich erzähl euch als kommunist - oder halt "wirtschaftspolitisch extrem links gesinnter mensch", damit ihr keine falschen assoziationen habt^^ - einen extrem tiefen judenwitz und dann schauen wir wer lacht Razz genau die selben leute, dürften dann imo auch null problem mit dem makaberen AH text haben.

    Schlag nen Titel vor: Ich hatte wenig Zeit
    Du kannst nicht erwarten dass jeder nach deinen Vorstellungen diskutieren will
    Man sollte differenzieren zwischen Ironie, Humor und ernst gemeintem Inhalt!! Es ist auch die Frage wie man den Witz oder im Vergleich den Liedtext transportiert! So wie es bei AH der Fall ist muss man sich schon Gedanken machen wenn jemand kein Problem mit dem AH Text hat! Der Vergleich mit dem Liedtext und dem Witz ist meiner Ansicht nach sehr unpassend!

    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Mi März 23, 2011 5:11 pm

    aber die stemme JEDES wählers hat auswirkung auf die politik scheiß egal wie klein die subkultur ist in der er sich bewegt wenn er wählen geht hat es auswirkung auf die politik. ode rwillst du mir sagen das der gewaltige rechtsruck in den letzten jahren dir nicht aufgefallen ist?

    die natur ist voller extreme das ist ja auch nichts schlechtes nur in dem eien extremen kann das ande rnicht überleben ich bin alles ander als politisch korrekt für die meisten rechten bin ich links für die meisten linken n nazi und für die neutralen zu politisch. ich halte auch nix von schwarz- weiß politik ,
    eine demokratie braucht links und rechts ABER wenn eine band drüber sing wie geil sie werden wenn sie heil hitler brüllen oder drüber singen wie toll genozid ist halte ich das ganz e9infach für geistigen dünnschiss und das hat absolut nichts mit nem hitlerwitz zu tun denn wenn ich das ernst meine ist es eher unfreiwillig trurig wie klein der geist doch ist als lustig
    avatar
    Gast
    Gast


    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Gast Mi März 23, 2011 5:44 pm

    da gehts ned darum, ob es nach meinen vorstellungen ist, es war nur ein aufmerksam machen darauf, dass wir im grunde GAR NICHT diskutieren, weil auf den letzten zwei seiten anscheinend alle immer zuerst mal posten bevor sie überhaupt richtig lesen was gerade geschrieben wurde...wenn mans einfach als einzelaussagen im raum stehen lässt, ok - aber es geben hier schon viele leute ne antwort auf was, bzw wäre das wohl die intention, und dabei gehts in der antwort aber um ganz was anderes^^

    also gerade WIE der text gestaltet ist, lässt ihn für mich eben gerade in die kategorie makaber fallen...wenn du nicht nur darauf achtest dass da "auschwitz" steht, sondern den text mal lesen würdest, dann würdest du den vergleich mit dem makaberen politisch unkorrekten witz nicht so abwegig finden!

    allein das wortspiel im titel und dann im letzten refrain zum vergleich ist ja nicht schlecht...weil "rules over" heißt nicht das selbe wie das "rules" im titel. smth. rules heißt ja, dass was einfach geil ist, aber rule over heißt beherrschen. die eigentliche aussage im text ist ja, dass die ganzen weltreligionen quasi ins kz gehören, vernichtet gehören...eine aussage, die im black metal grundsätzlich nicht unüblich ist (!!!). dass die wiederholungen von "a. rules over..." im titel dann zu "a. rules" wird und damit die bedeutung im titel eine andere ist als die aussage die der text eigentlich hat, führt für mich dazu, dass ich den text nicht als politische propaganda sehen KANN!
    die aussage am ende ist ja schließlich nicht NS spezifisch, sondern wie ich schon erklärt habe im grunde eine anti-religiöse, die durch die gleichsetzung von "vernichtung" mit "auschwitz" einfach eine extrem makabere note bekommt.

    ich finde auch, dass die statements von kaiser w. zu gewissen alben mehr über die intention aussagen, als wenn man auf schlagwörter suche geht und dafür den text nicht mehr liest...sonst würde man zum ergebnis kommen, dass das primär eine religiöse aussage hat. die wortwahl gibt aufschluss über eine sehr unbedachte und extreme haltung zum medium musik und die aussage an sich mit alle religionen gehören weg ist wie gesagt nicht grundsätzlich falsch angesiedelt im black metal
    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Thom Mi März 23, 2011 5:53 pm

    Sturmfels schrieb:da gehts ned darum, ob es nach meinen vorstellungen ist, es war nur ein aufmerksam machen darauf, dass wir im grunde GAR NICHT diskutieren, weil auf den letzten zwei seiten anscheinend alle immer zuerst mal posten bevor sie überhaupt richtig lesen was gerade geschrieben wurde...wenn mans einfach als einzelaussagen im raum stehen lässt, ok - aber es geben hier schon viele leute ne antwort auf was, bzw wäre das wohl die intention, und dabei gehts in der antwort aber um ganz was anderes^^

    also gerade WIE der text gestaltet ist, lässt ihn für mich eben gerade in die kategorie makaber fallen...wenn du nicht nur darauf achtest dass da "auschwitz" steht, sondern den text mal lesen würdest, dann würdest du den vergleich mit dem makaberen politisch unkorrekten witz nicht so abwegig finden!

    allein das wortspiel im titel und dann im letzten refrain zum vergleich ist ja nicht schlecht...weil "rules over" heißt nicht das selbe wie das "rules" im titel. smth. rules heißt ja, dass was einfach geil ist, aber rule over heißt beherrschen. die eigentliche aussage im text ist ja, dass die ganzen weltreligionen quasi ins kz gehören, vernichtet gehören...eine aussage, die im black metal grundsätzlich nicht unüblich ist (!!!). dass die wiederholungen von "a. rules over..." im titel dann zu "a. rules" wird und damit die bedeutung im titel eine andere ist als die aussage die der text eigentlich hat, führt für mich dazu, dass ich den text nicht als politische propaganda sehen KANN!
    die aussage am ende ist ja schließlich nicht NS spezifisch, sondern wie ich schon erklärt habe im grunde eine anti-religiöse, die durch die gleichsetzung von "vernichtung" mit "auschwitz" einfach eine extrem makabere note bekommt.

    ich finde auch, dass die statements von kaiser w. zu gewissen alben mehr über die intention aussagen, als wenn man auf schlagwörter suche geht und dafür den text nicht mehr liest...sonst würde man zum ergebnis kommen, dass das primär eine religiöse aussage hat. die wortwahl gibt aufschluss über eine sehr unbedachte und extreme haltung zum medium musik und die aussage an sich mit alle religionen gehören weg ist wie gesagt nicht grundsätzlich falsch angesiedelt im black metal

    Man kann alles verdrehen wie man sehen kann nur der Kontext dahinter sagt mehr als als diese von dir sehr einseitig interpretierten Zeilen. Auschwitz rules. Alleine das find ich scheiße und Spott gegenüber den Opfern und Angehörigen. Wenn du in deinen Augen Black Metal als die Essenz solcher Gedanken siehst, dann habe ich wieder einmal den Beweis warum ich 50% der Bands dieses Genres nicht leiden kann und ich mich auch nicht als Black Metla bezeichne. Das ist einfach Bullshit ohne Ende und nichts weiter als die Huldigung der Vernichtung, des Menschenhasses und alles was das mit sich bringt. Kein Fortschritt sondern ein Rückschritt. Wenn es auf einer niveauvolleren, künstlerischen Ebene passiert ist es ok, um sich damit auseinandersetzen zu können, aber so ist es einfach bodenlos.
    avatar
    Gast
    Gast


    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Gast Mi März 23, 2011 6:08 pm

    Kriegsgeschrei! schrieb:aber die stemme JEDES wählers hat auswirkung auf die politik scheiß egal wie klein die subkultur ist in der er sich bewegt wenn er wählen geht hat es auswirkung auf die politik. ode rwillst du mir sagen das der gewaltige rechtsruck in den letzten jahren dir nicht aufgefallen ist?

    für den rechtsruck sind aber nicht die ganzen black metal fans verantwortlich die alle in den letzten jahren nazis geworden sind^^
    DAS ist meine meinung dazu. das genre an sich hat politisch keine bedeutung...selbst wenn ALLE BM fans plötzlich rechtsextrem werden würden, wäre es insgesamt kaum bemerkbar. da haben schundblätter wie die neue und heute und österreich und krone und wie sie alle heißen, einfluss darauf, aber doch bitteschön keine musik, die gerade mal von einem bruchteil der bevölkerung überhaupt gehört wird! der anteil derer, die sich davon beeinflussen lassen ist dann nochmal verschwinden gering...und dann meinst du, das hätte auch nur irgendeinen einfluss auf die politik?!?!

    ich setze mich für meine eigene ideologie ein, aber nicht so, dass es keinen sinn macht...politische tendenzen im black metal zu bekämpfen ist wohl das letzte, was eine auswirkung darauf hat, ob meine ansichten im parlament vertreten werden. noch dazu ist DIESE art der kategorisierung in links und rechts für mich sowas von scheißegal...
    avatar
    Gast
    Gast


    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Gast Mi März 23, 2011 6:20 pm

    Thom schrieb:
    Man kann alles verdrehen wie man sehen kann nur der Kontext dahinter sagt mehr als als diese von dir sehr einseitig interpretierten Zeilen. Auschwitz rules. Alleine das find ich scheiße und Spott gegenüber den Opfern und Angehörigen. Wenn du in deinen Augen Black Metal als die Essenz solcher Gedanken siehst, dann habe ich wieder einmal den Beweis warum ich 50% der Bands dieses Genres nicht leiden kann und ich mich auch nicht als Black Metla bezeichne. Das ist einfach Bullshit ohne Ende und nichts weiter als die Huldigung der Vernichtung, des Menschenhasses und alles was das mit sich bringt. Kein Fortschritt sondern ein Rückschritt. Wenn es auf einer niveauvolleren, künstlerischen Ebene passiert ist es ok, um sich damit auseinandersetzen zu können, aber so ist es einfach bodenlos.

    black metal ist vieles...black metal ist vor allem keine moralische sichtweise des weltgeschehens IMO. black metal steht inhaltlich außerhalb von gesellschaft und moral. ich habe selbst andere intentionen musik zu machen, aber wie ich bereits sagte, das genre kann viele aspekte haben...egal wie dus drehst und wendest, es wird aber immer alles MUSIK bleiben, und damit nicht realität. denken kann man alles, sagen kann man alles, tun kann man theoretisch auch alles, aber unser tun hat konsequenzen - gedanken ohne handeln aber nicht.
    das ist ein wichtiger grund, warum es sehr spezifische aussagen braucht um eine völlige ablehnung bei mir hervorzurufen, wenn es nicht um taten sondern nur um worte geht...


    wer definiert deiner ansicht nach begriffe wie fortschritt, niveauvoll, künstlerisch...?
    wenn wir schon mal dabei sind, dass wir allgemein definieren wollen was ist künstlerisch wertvoll und was nicht, dann ist es aber eh schon viel zu spät! du weißt sicher wer den begriff "entartete kunst" geprägt hat...
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Mi März 23, 2011 6:33 pm

    uuragh ich hab jetz ne halbe stunde n post geschrieben um dann zu merken das der thread schon 4 posts weiter is und meins nicht mehr ganz dazu passt.
    natürlich haben ander medien mehr macht aber wenn nur ein einzelner durch nsbm oder rechtsrock in die rechts(EXTREME) schiene abrutscht dann hat das in der demokatrie schon auswirkung. da reicht es nicht zu sagen ja der eine is doch egal es ist eben nicht nur der eine.
    wenn es bei uns mehr kommunistischen black metal geben würde würde auch die kpö mit mehr stimmen abschneiden da bin ich mir sicher! denn dann würde dieses gedanken gut mehr propagiert als es jetz wird.
    musik als politisches medium darf man nicht unterschätzen egal wie klein die fangemeinde im gegensatz zu lady gaga ist...
    Black Metal , Metal generell bewegt sich oft außerhalb von moral und gesellschaft das soll er auch, das ist gut so ich spreche dem nsbm auch nicht seine daseinsberechtigung ab (wobei die meisten nsbm bands nichtmal welche sind. sondern nur vll. einen rechten musiker).
    es muss jeder für sich selbst eintscheiden ob er mit politisch extremen texten klar kommt. und ob er sein gehör zwanghaft mit solchen texten zu nageln muss.
    ich kann es nicht. wie gesagt wenn in nem song eine rheil hitler brüllt und dabei so klingt als würd ihm einer abgehn ist das nix für mich.
    wir reden hier ja nur von nsbm jedoch kbm ist für mich das selbe man muss nur ns mit k austauschen.
    wiegesagt mir gefallen die texte nicht also warum versuchst du zwanghaft solche texte vor mir zu verteidgen ?

    als abschließendes wort für mich möcht ich noch sagen das schwarz- weiß politik in meinen augen nie richig ist.
    ebenso halte ich es für schlecht jemadan den mund zu verbieten aber man sollte sich im klaren sein das nur wenn JEDER seine meinug kundtun darf wir auch in freiheitl leben.
    deswegen respektiere ich auch andere meinungen jedoch möchte ich auch das meine meinug akzeptiert wird...

    avatar
    Gast
    Gast


    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Gast Mi März 23, 2011 7:46 pm

    haha so is ma vorhin auch schon gegangen xD

    wie gesagt, bei der politischen wirkung bin ich völlig anderer ansicht, eben weil gereade in einer demokratie eine so geringe menge wie die anzahl der black metal fans insgesamt nicht mal auf gemeindeebene bemerkbar ist.
    wir haben im ort ca 2000 oder 3000 einwohner und davon gibts außer mir maximal einen oder 2 andere black metal hörer, weißt was das für ein verhältnis ist? und in linz sinds entsprechend mehr, dafür sind da auch insgesamt mehr leute, also größer wird der einfluss nirgends, egal auf welcher ebene du das überlegst. und ob jetzt eine einzelne person in einer kleinen gemeinde aufgrund der musik seine meinung ändert und schwarz rot orange blau oder sonstwas anders wählt als beim letzten mal, oder aufgrund von einem anderen einfluss, ist egal. black metal manipuliert also maximal (!) eine menge im tausendstel bereich, daher kann ich, solange wir eine demokratie haben, den politischen einfluss dieses genres nicht ernst nehmen.

    diese stumpfen heil hitler bands die du ansprichst, haben ja auch musikalisch wenig drauf zu 99%...aber angefangen hat ja die diskussion nicht über solch stumpfe sinnlose texte. was ich sagen will ist, dass es ja nie darum ging, ob man sich von einer reinen ns propaganda abgestoßen fühlt, denn worum es hier geht ist doch mehr: "wie derb, geschmacklos und bösartig darf man überhaupt sein in der kunst?" darf ich mich über genozid im allgemeinen lustig machen? darf ich grundsätzlich gegen religionen hetzen? darf ich agression, tod und gewalt darstellen und propagieren? ...

    ich denke, dass hier bei jedem die individuelle grenze unterschiedlich ist, und vermutlich nur psychologisch begründbar ist.

    ich für meinen teil finde, dass es extreme in jeder hinsicht geben muss, denn nur so kann man konservativismus verhindern...das ist für mich das große politische übel, das von so unzähligen faktoren gefüttert wird. desinteresse an politik im allgemeinen, fehlen von idealen, fehlen von engagement, der versuch "unpolitisch" zu sein, die angst vor exremen,...all das fördert konservative politik. wenn man aber kein extrem versucht zu bekommen, dann bekommt man nicht einmal einen kompromiss in der mitte, sondern wird gleich vom politischen gegner nicht nur über den tisch, sondern mitsamt dem tisch über die mitte gezogen...


    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Mi März 23, 2011 8:13 pm

    Sturmfels schrieb:
    "wie derb, geschmacklos und bösartig darf man überhaupt sein in der kunst?" darf ich mich über genozid im allgemeinen lustig machen? darf ich grundsätzlich gegen religionen hetzen? darf ich agression, tod und gewalt darstellen und propagieren? ...
    natürlich darf kunst das!
    ich denke wir haben an einder vorbei geredet weil mir gings großteils darum das eben sehrwohl 1 black metal hörer der sich dadurch beeinflussen lässt macht hat. der weiderum beeinflusst andere. und 1 stimme kann in der demokatrie sehr viel bewirken. klar muss es ausserhalb der musik auch anhaltspunkte geben wie du schon sagtees bilderbücher wie heute oder österreich und wie sie alle heißen haben mehr einfluss aber eben dieser einfluss wird durch rechtsrock und nsbm verstärkt. das wir da auf keinen grünen zweig kommen war mir eh klar denn wir beide haben ne völlig verschieden ansicht was das angeht.
    und natürlich sind extreme wichtig hab ich ja weiter oben irgetwo schon geschrieben das die natur voller extreme ist.
    nur wenn ich nicht anhänger dieser extreme bin muss ich sie mir auch nicht anhören oder?

    nur wie schon von uns beiden erwähnt muss jeder selbst entscheiden in wiefern die texte ihn beeinflussen oder sie wichtig sind.

    ich für meinen teil bin wohl politisch sehr inkorekt da ich links und rechts anhalstpunkte für mich finde daher halte ich auch eine extreme regierung nicht für erstrebenswert.
    denn in diesem extrem kann es durchaus sein das die ander seite untergeht und ich wie gesagt anhalstpunkte für mein politisches denken auf beiden seiten finde.
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Mi März 23, 2011 8:14 pm

    ps: wohoo ich hab etwas geschrieben ohne das 9 neue postings nachgekommen sind =D

    sry 4 Off Topic
    avatar
    Gast
    Gast


    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Gast Mi März 23, 2011 8:36 pm

    Kriegsgeschrei! schrieb:
    ich für meinen teil bin wohl politisch sehr inkorekt da ich links und rechts anhalstpunkte für mich finde daher halte ich auch eine extreme regierung nicht für erstrebenswert.
    denn in diesem extrem kann es durchaus sein das die ander seite untergeht und ich wie gesagt anhalstpunkte für mein politisches denken auf beiden seiten finde.

    der fehler liegt glaube ich darin, zu meinen, es gäbe nur immer ein mögliches extrem, aber so wie du sagtest...wenn du dir da und dort was findest, dann wäre nicht "kein extrem" das richtige, sondern eigentlich beide zugleich, aber in verschiedenen aspekten. das problem ist leider, dass die "kein extrem" politik dann darin mündet, dass man im grunde weder die "guten" linken noch die "guten" rechten sachen bekommt (so wie du eben sagtest von da und von dort was), sondern dann hast du nicht fisch und nicht fleisch, wie man so schön sagt und es kommt eben die klassische bürgerlich konservative politik raus, die wir momentan erleben müssen...man hat das gefühl es tut sich nichts, im endeffekt wird aber schleichend von den schwarzen gfrastern sozialabbau deluxe betrieben und die linken lassen sich schön übern tisch ziehen und merkens ned mal, weil sie zu wenig links sind - oder auch zu wenig extrem, zu wenig standhaft in ihren ursprünglichen idealen und forderungen, wie man es dann nennen mag. (in anderen punkten ist die linke basis dann dafür ZU links, nämlich genau dort wos niemandem was bringt.)
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Mi März 23, 2011 8:49 pm

    aber von den partein die wir hier reden ist keine extrem.
    es kann nurnmal kein extrem neben dem andern leben. deswegen sind es ja extreme.

    es kann nunmal kein kpö in einer nazidiktatur geben, und in einen roten regime keine nsp. daszu sind die extreme zu stur.
    das unser regierung nix weiter bringt liegt daran das jeder nur an die nächste wahl denkt und an stimmen und nicht an zusammenarbeit und einen mittlweg finden mit dem jeder zufireden ist.
    extrem linke oder rechte politik wiederspricht nunmal einer demokratie.
    unser vorherrschendes system ist beiweitem nicht das beste ABER mom das einzige was wir haben wo jeder im großen und ganzen frei seine meinug haben darf.

    Thom
    Thom

    Senior Administrator



    Männlich Anzahl der Beiträge : 1279
    Alter : 31
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Lieblings Lokale : APS Thüsen Tak und der ganze Rest ders wert ist
    Anmeldedatum : 28.02.08

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Thom Mi März 23, 2011 9:44 pm

    So ich glaube die Standpunkte sind klar. Kann ich hier closen? Wenn ja einfach closed posten!
    Franz
    Franz

    Schwerer Metaller

    Schwerer Metaller


    Männlich Anzahl der Beiträge : 413
    Alter : 33
    Ort : Leonding/Wien
    Anmeldedatum : 29.10.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Franz Mi März 23, 2011 10:31 pm

    ich habe nichts wirklich hinzuzufügen

    ich glaub im großen und ganzen bin ich eher der meinung vom sturmfels
    aber was ich nur unterstreichen kann is dass der schaden, den man dadurch anrichtet, dass man z.b. ein album von ad hominem kauft, auch wenn man in der theorie durchaus argumentieren kann dass es eigentlich unmoralisch ist und man zumindest indirekt NS-gedankengut unterstützt, praktisch vernachlässigbar ist
    ich horche genauso gern burzum wie ich bananen fresse aus ausgebeuteten entwicklungsländern, atomstrom verwende, gaddaffis öl verheize, ...
    vielleicht ist systemless' burzum shirt eh auch kinderarbeit

    es steckt überall eine opportunistische komponente drin, das wort opportunist hat keinen sinn mehr wenn man es für leute verwendet die burzum horchen


    aber was ich eigentlich sagen wollte:
    ich glaube es bringt absolut nüsse wenn die NSBM-diskussions-threads jedes mal geclosed werden

    ich mein wofür? dass ma nächstes mal wieder an neuen anfangen können? warum lassen wir diese sachen wo eh schon alles ausdiskutiert is nicht offen?
    lassen wir es doch von selbst auslaufen wo es doch sowieso schon am abklingen is
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Mi März 23, 2011 10:49 pm

    würds auch noch offen lassen nur es ist nunmal ein natürlicher kreislauf wenn man was thema antifa anspricht das irgentwann das thema nsbm aufkommt. um burzum gings ja eigtl nie wirklich ^^
    in sachen politik sehn sturmfels und ich einiges ähnlich nur haben wir einen andern zugang dazu was wiederum beweißt das politik nicht so einfach ist wie schwarz - weiß
    avatar
    don.bizarre

    Newsagent

    Newsagent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1213
    Alter : 29
    Ort : Kirchschlag bei Linz
    Arbeit/Hobbies : Schüler
    Anmeldedatum : 06.02.11

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von don.bizarre Do März 24, 2011 6:21 am

    extreme texte?
    der begriff ist irgendwie zu oberflächlich...
    denn goregrind hat anders extreme texte wie nsbm oder thrash... denn was sind extreme texte?
    jene die zum mord aufrufen?
    oder vergewaltigung fordern?
    texte wie beschrieben wird wie man leute abschlachtet?
    oder texte an die "gute alte zeit"?
    jeder soll doch einfach hören was ihm/ihr gefällt, und wenns jetz ad ....... ist soll ers halt hören.
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Do März 24, 2011 8:16 am

    um extreme texte gings nie albrich
    sondern eher um die ausiwrkungen von bands in der politik
    und ob man bzw wer texte in diese richtung hören kann und wer nicht
    Franz
    Franz

    Schwerer Metaller

    Schwerer Metaller


    Männlich Anzahl der Beiträge : 413
    Alter : 33
    Ort : Leonding/Wien
    Anmeldedatum : 29.10.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Franz Do März 24, 2011 10:21 am

    womit wir wieder beim vielleicht etwas unspezifisch formulierten threadtitel wären

    aber von mir aus können ma gern auch über extreme texte in anderen stilen als wie NSBM diskutieren, da geht vielleicht auch amal was weiter zur abwechslung
    Kriegsgeschrei!
    Kriegsgeschrei!

    Administrator

    Administrator


    Männlich Anzahl der Beiträge : 1503
    Alter : 34
    Ort : Midgard
    Arbeit/Hobbies : Sänger und Songwriter bei Waldschrat
    Lieblings Lokale : Fenris, Amananths Place
    Anmeldedatum : 12.11.10

    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Kriegsgeschrei! Do März 24, 2011 12:08 pm

    jop hat da thom vll. schlecht formuliert.

    naja extreme texte halt ich nicht für schlecht metal ist nunmal extrem.
    wie gesagt jeder muss für sich persönlich entscheiden ob er texte in denen leichen vergewaltigt werden, juden umgebracht, oder lenin vergöttert wird hören will/kann.
    das ist eine absolut persönliche entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss

    Gesponserte Inhalte


    Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen! - Seite 2 Empty Re: Diskussion über extreme Liedtexte, Musik und deren Auswirkungen!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 5:42 pm