Index

Willkommen zurück!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Index

Willkommen zurück!

Index

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

.

++ Willkommen, leider wird das österreichische Metalforum auf unbestimmte Zeit geschlossen++

Neueste Themen

» DAS FORUM WIRD GESCHLOSSEN
von Thom Mi Okt 22, 2014 9:15 am

» Y&T-40 YEARS OF ROCK Anniversary - 25.10.@turock, Essen
von Nyx_696 Di Okt 21, 2014 12:56 pm

» In Solitude+Supports - 24.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 20, 2014 4:18 pm

» Insanity Alert - Neues Video/neue Platte
von erratige Mo Okt 20, 2014 11:51 am

» Dark Fortress+Supports - 22.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Okt 17, 2014 8:18 pm

» NEU: This Is Pop Punk! - 18.10. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Okt 13, 2014 1:17 pm

» Blues Pills+Support - 14.10. @Weststadthalle, Essen
von Nyx_696 Do Okt 09, 2014 7:25 pm

» Essen Death Feast - 11.10. @turock,Essen
von Nyx_696 Mo Okt 06, 2014 8:50 pm

» Entombed A.D.+Grave+Repuked - 3.10.@turock,Essen
von Nyx_696 Mo Sep 29, 2014 3:55 pm

» Zodiac+Support+Vintage Rock - 20.9.@turock,Essen
von Nyx_696 Fr Sep 12, 2014 1:27 pm

» Death Metal Night - 13.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Sep 05, 2014 9:12 pm

» GlamRock Ladies Night - 06.09. @turock, Essen
von Nyx_696 Do Aug 28, 2014 6:24 pm

» Turock Open Air 2014 - 29.-31.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 25, 2014 3:44 pm

» \/SUMMER BREEZE\/
von fleshstinger Mi Aug 20, 2014 6:25 pm

» Metal Fight! - 16.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Aug 11, 2014 6:16 pm

» Malevolent Creation+Supports - 10.08. @turock, Essen
von Nyx_696 So Aug 03, 2014 2:01 pm

» Metalmania - 09.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Aug 01, 2014 11:49 pm

» turock's Trash Pop Party! - 02.08. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 28, 2014 8:15 pm

» Was hörst du gerade?
von rievezahl So Jul 27, 2014 3:24 pm

» Suffocation+Supports - 29.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jul 21, 2014 8:39 pm

» Crossing all over Party - 26.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Fr Jul 18, 2014 12:41 pm

» SOMMERFEST+Gratiskonzert+Party - 19.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Sa Jul 12, 2014 7:42 pm

» Death Metal Night - 12.7. @turock, Essen
von Nyx_696 Di Jul 08, 2014 2:28 pm

» What made your day?
von Ashee Mo Jul 07, 2014 9:36 am

» Lustiges 2
von rievezahl So Jul 06, 2014 8:16 am

» GlamRock Ladies Night - 05.07. @turock, Essen
von Nyx_696 Mo Jun 30, 2014 1:56 pm

» gerade endeckte bands!
von rievezahl Mo Jun 30, 2014 10:21 am

» das forum wiederbeleben!
von Ashee So Jun 29, 2014 9:32 pm

» SICK MIDSUMMER 2014- 5th Anniversary
von Antimaterie Fr Jun 27, 2014 10:01 am

» ABATON + SEDNA @Ann and Pat
von Antimaterie Mi Jun 25, 2014 9:19 pm


4 verfasser

    Review: Summer Breeze 2011

    Nemesis
    Nemesis

    Newsagent

    Newsagent


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 1442
    Alter : 31
    Ort : Traun
    Arbeit/Hobbies : Maturantin :P
    Lieblings Lokale : APS :D, Bugs, Thüsen Tak...
    Anmeldedatum : 27.09.10

    Review: Summer Breeze 2011 Empty Review: Summer Breeze 2011

    Beitrag von Nemesis Di Aug 23, 2011 5:12 pm

    Wetter
    Die meiste Zeit war es extrem heiß! Laut Wetterbericht hätte es weitgehend bewölkt sein sollen, aber irgendwie haben sich die Wolken doch lieber verzogen und die Sonne knallte regelrecht auf uns herab. Nicht wenige haben einen Sonnenbrand erwischt^^
    Am Freitagmorgen, ca. 6 in der Früh gabs mal ein heftiges Gewitter, von dem hat man aber eh nicht viel mitbekommen dank der Uhrzeit. Aber unwettertechnisch wars das auch.

    Freitag Nachmittag fuhr die Polizei mit Lautsprechern durch das Campinggelände und warnte die Besucher vor einem bevorstehendem Unwetter, man solle Zelte und Pavillons sichern und Ruhe bewahren, blablabla. Gekommen ist dann jedoch garkein Unwetter, anscheinend ist es doch vorbeigezogen.^^
    Aber die Veranstalter wollten die Besucher lieber rechtzeitig warnen falls doch etwas ist, dass die Zelte eben gesichert sind...

    so viel dazu.

    Bands
    Die Shows waren durch die Bank echt super!
    Am Donnerstag haben Arch Enemy die Bühne mächtig gerockt, obwohl Angela Gossow ernsthafte Probleme mit ihrem Weisheitszahn hatte, zog sie es trotzdem durch und legte eine wahnsinns Show hin.
    Genießen konnte ich das Konzert allerdings aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht, aber dazu komme ich später.
    Später legten auch in Extremo eine echt tolle Show hin, obwohl ich sie nicht so viel höre, begeisterten sie doch recht.

    Am Freitag gings für mich mit Saltatio Mortis los, deren Sänger eine echt geile Stage-Diving Aktion hinlegte (und das während er sang, echt krasse Körperspannung der Typ^^), dann gings weiter mit Enslaved, J.B.O (die ich nur am Rande mitbekam), Turisas, Bolt Thrower, Amorphis und zu guter letzt die Headliner des Tages, Hammerfall!
    Letztere begeisterten die Menge selbst bis ganz nach hinten und ich war wirklich mehr als positiv überrascht von ihrer Energie und dem Funken, der auf das Publikum übersprang und sich wie ein Lauffeuer über das ganze Gelände verbreitete.

    Samstags startete für mich mit Corvus Corax und einer anschließenden Shopping- Tour, später gings weiter mit Tarja, Tyr, God Dethroned, Hatebreed und zu guter letzt Primordial.
    Ein Highlight des Abends war bei Tarja Turunen zu sehen.

    Ihre Show war, naja, sagen wir ok. Ich finde sie ein wenig eigenartig, sie hat für mich so wenig Austrahlung und alles was sie macht (zB wie ein kleines Mädchen über die Bühne hopsen) wirkt für mich unnatürlich und aufgesetzt. Ihre neuen Lieder gefallen mir sowieso großteils nicht.
    Trotzdem gab es einige positive Aspekte: Sie spielte zwei wirklich gut umgesetzt Nightwish Lieder, bei denen das Publikum auch mal ziemlich mitging (irgendwie traurig?^^), die Ansprachen die sie zwischendurch und am Schluss hielt (die wirkten nämlich garnicht aufgesetzt) und, das große Highlight: zu gute Letzt fand eine Überreichung der goldenen Schallplatte für ihr Album "My Winter Storm" statt! Das war dann doch irgendwie cool mitanzusehen, vor allem weil sie wirklich ehrlich gerührt zu sein schien.
    (Ich glaube, den Ruf als Diva und Zicke, den sie durch die Trennung von Nightwish trägt, hat sie nicht zurecht, ich glaube, dass ihr viel Unrecht getan wurde, denn auch wenn ich sie persönlich teilweise etwas aufgesetzt finde, wirkt sie ganz und garnicht divenhaft oder eingebildet, im Gegenteil...
    Das wollte ich noch mal anmerken, bin jetzt ein bisschen von Thema abgewichen, sry^^)

    Organisation
    Diese fand ich heuer echt zum kotzen. Einfach unterste Sau!
    Das fängt schon damit an, dass heuer noch mal ein Stück mehr Besucher auf dem Festival zu sein schienen, und letztes Jahr fand ichs schon extrem.
    Aber heuer platzte das Festival schon regelrecht aus allen Nähten! Ich hatte den EIndruck, als wäre der Organisator plötzlich größenwahnsinnig geworden und hätte einfach mehr Tickets verkauft, als das Festival eigentlich tragen könnte. Genau diesen Eindruck hatte man nämlich: zu wenig Platz für zu viel Leute...
    Ich erinnerte mich an letztes Jahr, wo man vor den Towern eine gute Sicht auf die Bühne hatte, die Leute nicht zu dicht gedrängt standen, so dass man noch gemütlich headbangen konnte usw. Heuer kam ich nicht ein einziges Mal so weit.
    Diese gemütlich Dichte an Zuschauern hatte man hinten bei den Getränkeständen, wo die Sicht auf die Bühne schon so schlecht war, dass man ausschließlich auf der Video Wall etwas sehen konnte. Da ist das "Live-Gefühl" auch irgendwie... naja eingeschränkt.

    Stand man trotzdem weiter vorne (etwa neben dem Tower) waren die Leute schon so gedrängt, dass ich beim Headbangen (wenns überhaupt möglich war) meine Nase voll gegen meinen Vordermann gehauen habe!
    Natürlich kams auf die Uhrzeit usw an, aber dies war jedenfalls ab 19:00 abends der Fall. Und dann vergeht einem der Spaß.
    Vor allem wenn dann am laufenden Band Leute durchgehen, einem die Sicht versperren (in der Nähe war ein Getränkestand) oder alle 5 Minuten ein Stagediver daherkam und man einen Ellbogen oder sonst ein Körperteil im Gesicht hatte. Es waren dadurch so viele Unterbrechungen da, dass man ständig wieder irgendwie rausgerissen wurde, man konnte sich einfach garnicht auf das Konzert konzentrieren!
    (Wie ich dieses verfluchte Stagediving hasse grrr... -.-)
    Zurückgehen wollte ich dann auch nicht mehr, da hätte ich mich erst durch die Masse drängen müssen, worauf ich echt null Bock hatte, und dadurch hätte ich eine größere Unterbrechung gehabt als die kleinen zwischendurch!
    Das ist zB der Grund warum ich bei Arch Enemy so enttäuscht war, ihre Show war verdammt geil, nur genießen konnte ich sie einfach wegen der gegebenen Umstände nicht! Und das hat mich einfach extrem frustriert, vor allem, weil ich mich schon seit Monaten auf Arch Enemy gefreut habe, und dann das...

    Weitere Mängel der Organisation:
    Wo waren heuer die Dixi Klos hin verschwunden??
    Wie bekloppt kann man eigentlich sein, bei mehr besuchern weniger als die Hälfte an Dixis zur Verfügung zu stellen?? Hausverstand, wo bist du?? XD
    Am Donnerstag Nachmittag waren Die Dixis schon so übervoll, dass sie schier unbenutzbar waren, eine mehr als eklige Zumutung!
    Natürlich ging man dann gern zu den Spülklos und zahlte den einen Euro. Das Geld kommt ja angeblich Kinderhilfsorganisationen zugute...
    Ich habe keine Ahnung, was das sollte, vielleicht wollten sie einfach mal ein bisschen mehr Geld bei den Spülklos einnehmen indem sie die Dixis voll versiffen ließen...

    Die Camel Stage gibts auch immernoch, was nichts anderes ist als eine sinnlose, belästigende Zusatzbeschallung genau zwischen dem (eh schon extrem lauten) Partyzelt und den großen Bühnen.
    Doch als wäre das noch nicht genug, hatten der EMP-Riesen-Stand und der F*cken-Stand ebenfalls extrem laute Musik aus der Dose laufen und hatten dabei ein richtges Wettrennen am start, wer wen besser übertönt.
    Also Lärm-Mäßig war das heuer einfach der Wahnsinn (im negativen Sinne)
    Ein paar Bands waren bei den großen Stages soo laut aufgedreht, dass man soganr ganz hinten bei der Fressmeile Ohrenstöpsel brauchte, um keinen Tinitus zu bekommen, das fand ich auch irgendwie fraglich...

    Was ich jedoch positiv empfand waren die Alkohol-Kontrollen der Polizei bei der Abreise... Wer weiß wie viel sich sonst mit Rest-Alkohol ans Steuer setzen...

    Camping
    Wir sind Mittwoch Nachmittag/Abend angereist um dem Stau zu entkommen. Hat auch super Funktioniert, jedoch wurden wir dann von den Ordnern total sardinenmäßig zu den Zeltplätzen eingewiesen. Platz freihalten für unsere Freunde, die am Tag darauf angereist sind, durften wir nicht.
    Wir hatten also extrem wenig Platz, weswegen wir am nächsten Tag einfach umgezogen sind.
    Dann war das Zelten ein Traum, wir waren am allerletzten Arsch des Festivals wo fast keiner mehr war, hatten Platz über Platz!

    Leider hatten wir sehr laute Nachbarn die die ganze Nacht lang laute Musik aufgedreht hatten... Laut Festival Regeln muss man Musik und Aggregate um 1 ausschalten, hat aber keine Sau getan. Wieso auch, wird ja nicht kontrolliert.
    Und diese blöden Aggregate, auf den meisten Festivals sind die verboten, sind ja eigentlich auf überflüssig und sorgen nur für Lärm! Gottseidank haben unsere Nachbarn ihr Aggregat um 2 Uhr früh ausgeschaltet, nachdem wir sie darum gebeten haben...

    Irgendwie ist Respekt auf diesem Festival kein sehr ernstgenommenes Thema. Jeder macht Musik so laut er will, jeder will der lauteste sein und seine Musik durchsetzen (auch wenn es sich dabei um Hip-Hop(!!!!!) handelt), Müll wurde liegengelassen wie es einen gerade freute, und viele Leute benahmen sich einfach irgendiwe daneben!

    Irgendwie sah man viele Leute, die garnicht aussahen, als ob sie überhaupt Metal horchen würden, sondern vielmehr die Situation ausnutzten, dass man laute Musik hören, saufen und sich danebenbenehmen kann ohne dass sich wer aufregt.
    Ich glaube, unsere Nachbarn haben sich kein einziges Konzert angeschaut, und da waren sie mit Sicherheit nicht die einzigen!
    Klar kann der Organisator nicht überprüfen, aus welchem Grund die Leute die Tickets kaufen, aber wenn man so viele Tickets verkauft, ist eben die Wahrscheinlichkeit groß, dass einige dabei sind, die nicht wegen der Musik da sind...

    Und ein weiteres Problem war eine Spinneninvasion am letzten Tag. Wo wir gezeltet haben gabs einfach tausende von den Dingern, und am letzten Tag haben die (vielleicht aufgrund der extremen Hitze) entschieden, in unseren Zelten Zuflucht zu suchen.
    Als wir in der Früh von unseren netten Nachbarn mit Hip-Hop(!!!!!) geweckt wurden und unsere gute Laune schon keinen Halt mehr nahm^^, machten wir wegen der Hitze das Zelt auf. Böser Fehler, eine Spinne nach der anderen kam herein weswegen wir irgendwann aus dem Zelt flüchteten! Bis Nachmittag waren hunterte Exemplare in unserem Zelt!

    Wir haben dann andere Leute gefragt, die in unserer Nähe gezeltet haben, die hatten das selbe Problem.
    Natürlich kann hier der Veranstalter nichst machen, kann halt mal sein wenn man in der Wiese zeltet.
    Aber es war einfach unangenehm! Gottseidank sind wir samstag nacht schon heimgefahren, ich hätte mich glaube ich geweigert, eine Nacht in dieser Spinnenhölle zu verbringen XD


    Sauberkeit
    Mit den Dixis ging das im Laufe der Zeit, wobei ich ab 20:00 auch die Spülklos bevorzugte.
    Allerdings war das Festival eine einzige Müllhalde!! Mülleimer scheinten die meißten Festivalvesucher garnicht zu kennen, jeder ließ seinen Müll da fallen, wo es ihm passte!
    Das war auf dem Camping- sowie auf dem Bühnengelände der Fall.
    Die Idee, jedem Besucher ein Poster im Tausch gegen einen Müllsack zu geben, schien einfach nicht zu funktionieren...
    Das liegt natürlich am Publikum und nicht am Veranstalter, aber es war teilweise schon heftig, wie es da aussah...


    Fazit
    Alles in allem war es schon ein cooles Festival, die Bands waren spitze und untereinander hatten wir auch viel spaß, doch irgendwie muss ich sagen, dass ich heuer ein wenig enttäuscht war.
    Man fühlte sich von der extremen Menschenmasse einfach nur überrannt, für mich wars zu viel des guten... wenn dadurch auch Konzerterlebnisse getrübt werden, macht mich das einfach sauer!
    Ich hab nach dem Summerbreeze 2011 jetzt große Festivals für erste satt. Irgendwie haben die heuer eine Grenze erreicht wo ich sage, es reicht.
    Ich muss sagen, dass ich an dieses Festival ziemlich hohe Erwartungen hatte weils letztes Jahr ziemlich super lief, aber heuer wurden die leider nicht erfüllt.
    Schade, aber jetzt hab ich einen Ansporn, nächstes Jahr vermehrt kleine Festivals zu besuchen.



    mariä magdalene
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 34
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Review: Summer Breeze 2011 Empty Re: Review: Summer Breeze 2011

    Beitrag von mariä magdalene Sa Aug 27, 2011 1:06 pm

    Ja, das kann ich verstehen.
    Das letzte Summerbreeze auf dem ich war, war (glaubich) 2009, wo auch im vergleich zum Vorjahr zig mehr Leute anwesend waren.

    Und das bedeutete für mich: trotz geilem Lineup kein Summerbreeze mehr. Bei soviel Getummel vergeht einem einfach alles...
    Blutaxt
    Blutaxt

    MASTER of Metal

    MASTER of Metal


    Männlich Anzahl der Beiträge : 2134
    Alter : 29
    Ort : Linz
    Lieblings Lokale : Aps
    Ost
    Lysi..RIP

    Anmeldedatum : 12.01.11

    Review: Summer Breeze 2011 Empty Re: Review: Summer Breeze 2011

    Beitrag von Blutaxt Sa Aug 27, 2011 1:32 pm

    deshalb wird nächstes jahr wieder aufs ragnarök gefahren!!
    mariä magdalene
    mariä magdalene

    ELITE

     ELITE


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 556
    Alter : 34
    Ort : Linz
    Arbeit/Hobbies : festivals&konzerte&klampfen
    Anmeldedatum : 01.04.11

    Review: Summer Breeze 2011 Empty Re: Review: Summer Breeze 2011

    Beitrag von mariä magdalene Sa Aug 27, 2011 2:42 pm

    Wenns Lineup so weitergeht auf jeden Fall!
    destroyer of god
    destroyer of god

    Schwerer Metaller

    Schwerer Metaller


    Männlich Anzahl der Beiträge : 336
    Alter : 35
    Ort : seewalchen
    Arbeit/Hobbies : Kellner
    Lieblings Lokale : ... -.-
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Review: Summer Breeze 2011 Empty Re: Review: Summer Breeze 2011

    Beitrag von destroyer of god Mi Feb 22, 2012 11:29 am

    War 2011 mein erstes SB.
    Überraschend groß, aber trotzdem gut skrukturiert&übersichtlich.
    Gab viele positive Aspekte gegenüber anderen Festivals, z. B.: mehr&vor allem bessere Futterstände, gute Aufteilung der vier Bühnen, etc. .
    Klar nervten mich auch die dutzend stagediver&die ständig mehr als unzumutbaren Dixies, aber damit muss man leider rechnen auf nem Festival.

    Die Bands waren der Hammer. erste Band waren die übermächtigen Destruction, gefolgt von Vader, weiters noch spitzen shows von Graveyard, Swashbuckle, God Dethroned&Premordial-um nur einige wenige highlights zu nennen!

    Heuer gehts sich kein SB aus, aber in Zukunft möcht ich dem Festival wieder beiwohnen-tolles line up, fette Atmosphäre&annehmbarer Service zu nem spitzen Preis!!!

    Gesponserte Inhalte


    Review: Summer Breeze 2011 Empty Re: Review: Summer Breeze 2011

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 2:50 pm